Ev. Mariensee Gb 1847 - Dey, Drews, Held, Zube, Karnath, Klatt, Kern

Florentine Wilhelmine Dey ( Klatt)
Carl Benjamin Drews ( Staehl ?)
Ferdinand Rudolph Held ( Muh…?)
Johann Ferdinand Zube ( ?)
Ida Hulda Karnath ( Carnuth)
Mathilde Christine? Klatt ( Heldt)
Constantia Kern ( Klatt)
Auch bei diesem Blatt würde ich mich freuen, wenn ihr die Fragezeichen beantworten könnt.

Hallo Jutta,

ich habe unten hinter die Klammern meine Interpretation der ? geschrieben.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike,
sind keine da…
Funktioniert nicht, weil du nicht der Ersteller bist, musst den Text kopieren und in deine Antwort stellen und dann dahinter deine Interpretation schreiben. Aber danke, dass du es versucht hast. Ist für meine Aufstellung wichtig, weil sonst blöd mit lauter Fragezeichen, sind bislang nicht meine, sonst hätte ich es sicher „errate“ können.
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,

hier nochmal als Kopie. Danke für den Hinweis.

Carl Benjamin Drews ( Staehl ?)Schaal - siehe Sch bei Schmidt weiter unten
Ferdinand Rudolph Held ( Muh…?)Muhsal - siehe zweite Patin; der Schwung des S geht ziemlich weit wieder runter, so dass es nach einem T aussieht, ist aber an anderen Stellen auch so.
Johann Ferdinand Zube ( ?)Krause - das U hat einen etwas großen U-Haken, aber der Schreiber tendiert auf der ganzen Seite dazu
Mathilde Christine? Klatt ( Heldt) - lese ich auch so. Hinter dem i soll es glaub ich ein Bindestrich sein und dann kommt ne auf der nächsten Zeile

Viele Grüße,
Heike

Danke dir Heike,
beim ersten bin ich mir nicht sicher , könnte auch Pfaal sein, weil der FN Schaal so garnicht vorkommt. Musahl, wäre möglich. Könnte es auch Maschke heißen?
Mit Krause hast du recht, der u-Kringel ist schon sehr im Wort.
Schaun wir mal, vielleicht löst sich das ja später. Dieser Schreiber ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße
Jutta

So, nun werfe ich meinen Senf auch noch dazu Emoji

Bei Drews - Schaal

• Held - Muhsal

• Zube - Krause

• Mathilde Christiane Klatt (Heldt)

und füge noch eine andere Seite bei, doch dort - finde ich - ist die Schrift noch schlimmer Emoji

Viele Grüße, Susanne

GB1847 Dey, Drews, Held, Zube, Karnath, Klatt, Kern.pdf (1.5 MB)

Liebe Susanne,
herzlichen Dank, das kann ich besser lesen, wenn die Buchstaben so ineinandergehen und man Kringel nicht von Schrift unterscheiden kann, sehe ich eben nur eine Fläche und kann es einfach nicht lesen…
Liebe Grüße
Jutta

Oh prima, das freut mich!
Liebe Grüße,
Susanne