ev.Kirchenbücher Mittelkonradswaldau

Guten Abend zusammen,

es geht um die Kirchenbücher von Mittelkonradswaldau.

Bei Dr.Christoph habe ich gesehen, dass die KB von 1794-1852 vorhanden sind.

Gibt es auch noch KB aus den Jahren vor 1794 ? oder sind die Jahre davor bei Friedland zu finden? oder ist dann einfach irgendwann Schluß ?

VG und einen schönen Abend
Steffen

Hallo Stefan,

das würde mich auch interessieren. Ich vermute allerdings auf Grund der vorherigen Religionspolitik in Schlesien gab es dort wahrscheinlich keine selbständige ev. Kirchengemeinde.

Ich habe auch Vorfahren dort: SCHREIBER, HORNIG. Suche/forsche auch dort.

VG Matthias

Hallo Matthias Hagemann:

Hallo Stefan,

das würde mich auch interessieren. Ich vermute allerdings auf Grund der vorherigen Religionspolitik in Schlesien gab es dort wahrscheinlich keine selbständige ev. Kirchengemeinde.

Das stimmt nicht!

Die heutigen Lagerstellen der erhaltenen Kirchen- und Zivilstands-
Bücher Schlesiens findet man auf der Seite:

Und dort gibt es auch über 100 Links, die die Forschung in Schlesien
erleichtern.

Siehe den Ort Mittel Konradswaldau Kreis Landeshut > Kirchenbücher

Beste Grüße
Claus Christoph

Hallo Herr Christoph,

was stimmt nicht?!? Insbesondere laut Ihrer Angabe auf Ihrer (guten) Homepage gibt es keine Kirchenbücher vor 1794 in Mittelkonradswaldau.

Und warum stimmt meine Vermutung nicht, dass es dort keine selbständige ev. Kirchengemeinde gab? Wurden nicht erst nach 1745 viele ev. Kirchengemeinden in Schlesien gegründet? Waren die Protestanten nicht gezwungen, eine der Gnadenkirchen in Schlesien zu besuchen? Waren die Protestanten nicht gezwungen vorher ihre Kausualien in die kath. KB eintragen zu lassen?

Beste Grüße

Matthias Hagemann

Hallo Matthias,

ich habe leider Deine Antworten nicht mitbekommen.

Ja es geht mir auch um die Zeit vor 1794.

Hornig habe ich ebenfalls in meinem Stammbaum. Dort gibt es den Namen sehr sehr oft.

VG
Steffen

Hallo Steffen,

Ich vermute, dass vor 1794 eine andere Kirchengemeinde zuständig war. Vielleicht auch Landeshut.

Mein Spitzenahn ist übrigens HORNIG, Daniel
Inwohner in Schwarzwaldau

• um 1780
    oo Anna Rosina HAUFFER

Auch suche ich nach weiteren Angaben zu SCHREIBER, Johann George

• um 1770
  • vor 09/1821

VG Matthias