Hallo Herr Sandeck,
eine große Bitte hätte ich an Sie, wenn Sie die Krankenakten noch haben.
Auch ich suche nach meiner immer noch vermissten Großmutter
Martha Anna Fiedler geborene Wende, geboren am 13.07.1905 in Paulau Kreis
Brieg, zuletzt lebte sie in Breslau.
Auch meine Großmutter sei in einer Klinik gekommen, wegen Elephsie - wurde
aber verlegt, warum auch immer und keiner weiß wohin und seither gilt sie
als vermisst (ca. 1944). Vielleicht ist sie ja nach Bernburg verlegt worden.
Einen Hinweis aus der Familie sei nach Pirna in Sonnenstein gekommen,
stimmte jedoch nicht. Drum nehme ich jetzt jeden Hinweis und jede
Möglichkeit zu Herzen bis ich sie gefunden habe.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Hinweise aus Bernburg geben
könnten.
Herzliche Grüße
Manuela Fiedler
Hallo Manuela,
die Aktion "Euthanasie T4", also das organisierte Töten von psychisch kranken Patienten wurde bereits im Sommer 1941 von den Nationalsozialisten beendet. Der Druck, vor allem von Seiten der Kirchen war zu groß, die öffentliche Anteilnahme trotz aller ausgeklügelten Vertuschungsversuche zu aufmerksam.
Die Landesanstalt Neuruppin hatte die Funktion einer sog. Zwischenanstalt, in welcher Patienten aus dem Raum Berlin, aber auch aus Norddeutschland vorübergehend "zwischengeparkt" wurden, bis freie Kapazitäten in den Vernichtungsanstalten vorhanden waren. Bernburg war eine derartige, reine Vernichtungsanstalt. Ab Sommer 1941 begann die sog. dezentrale Euthanasie, das heißt, die Patienten starben in den Pflegeanstalten an Vernachlässigung, Austrocknung, Verwahrlosung und sicherlich auch einige durch Ermordung von Seiten des Pflegepersonals.
Die mir vorliegenden Krankenakten aus dem Bundesarchiv in Berlin beziehen sich allerdings nur auf meine Ida Sandeck. Ca. 20 Seiten mit ärztlichen Untersuchungsergebnissen, Gesprächsprotokollen usw., die in Neuruppin angefertigt wurden. Akten wurden in Bernburg meines Wissens nicht mehr erstellt, da dort nach dem Eintreffen der Patienten und einer kurzen Formaluntersuchung das Leben der Patienten am gleichen Tag beendet wurde.
Also versuchs mal beim Bundesarchiv in Berlin, ich denke, da hast du die besten Chancen, Infos über den Verbleib deiner Großmutter zu erhalten.
Viele Grüße
Holger
Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
*WEB.DE Produkte Übersicht: Apps, Browser, MailCheck & Co.* [WEB.DE Produkte Übersicht: Apps, Browser, MailCheck & Co.]