Euthanasieopfer aus Schlesien

Hallo liebe Listenteilnehmer/innen,

bei meiner Suche nach SANDECK aus dem Breslauer Umland bin ich auf Frau Ida SANDECK gestoßen.

Sie wurde am 28.05.1892 in Wammelwitz, Kreis Strehlen geboren.

Die Familie war groß, insgesamt 9 Geschwister, zwei Brüder (Richard und Fritz) sind in jungen Jahren im 1. Weltkrieg gefallen.

Ida hatte zwei uneheliche Kinder, mit denen Sie bei der Mutter in Wammelwitz wohnte. Der Vater verstarb 1918.

Im Jahr 1937 war Ida als Erntehelferin in Brandenburg beschäftigt und wurde dort mit Wahnvorstellungen in die Landesanstalt Neuruppin eingeliefert. Leider besserte sich ihr Zustand nicht. Am 19. Juni 1941 wurde sie gemeinsam mit 70 weiteren Patienten per Sammeltransport im Bus nach Bernburg gebracht und in der dortigen Vernichtungsanstalt vergast.

Die Krankenakten liegen mir in Kopie vor.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Sandeck

Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate
kostenlos testen. *McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen* [McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen]

Hallo Herr Sandeck,
eine gro�e Bitte h�tte ich an Sie, wenn Sie die Krankenakten noch haben. Auch ich suche nach meiner immer noch vermissten Gro�mutter
Martha Anna Fiedler geborene Wende, geboren am 13.07.1905 in Paulau Kreis Brieg, zuletzt lebte sie in Breslau.
Auch meine Gro�mutter sei in einer Klinik gekommen, wegen Elephsie - wurde aber verlegt, warum auch immer und keiner wei� wohin und seither gilt sie als vermisst (ca. 1944). Vielleicht ist sie ja nach Bernburg verlegt worden. Einen Hinweis aus der Familie sei nach Pirna in Sonnenstein gekommen, stimmte jedoch nicht. Drum nehme ich jetzt jeden Hinweis und jede M�glichkeit zu Herzen bis ich sie gefunden habe.
Ich w�re Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Hinweise aus Bernburg geben k�nnten.
Herzliche Gr��e
Manuela Fiedler