Hallo ihr Lieben,
wie gesagt bin ich an den Zielkes / Cylka dran in kath Gr. Trampken.
Speziell bei den Kindern von Valentinus Cylka in Lamenstein. 8 Kinder habe ich bisher, die Frau heißt Marianna Szlichtowna ( Schlicht) bis zum 5. Kind , da heißt sie plötzlich Witowna. Erst dachte ich 2. Frau, aber Tod der ersten Frau habe ich nicht gefunden, aber beim 8. Kind heißt sie wieder Marianna Szlichtowna, genau wie beim Tod ihres Mannes 1865.Kann es sein , dass sie einen Aliasnamen hatte?
Die Kinder wurden 1811, 1812, 1814, 1816, 1818, 1820, 1821 und 1823 geboren, beim Tod von Valentin 1865 hat er 10 Kinder, fehlen also noch mindestens 2.
Ich bin also der Meinung, es handelt sich bei der Marianna um ein und dieselbe Person. Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Ich denke, es ist ein und dieselbe Person.
Vielleicht hat der Eintragende sich vertan, verschrieben, die Namen vertauscht.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, wo bei zwei Ehemännern ein und derselbe Ehefrauenname notiert war.
Liebe Grüße,
Susanne
Liebe Susanne,
herzlichen Dank, das deckt sich mit meiner Auffassung , die Marianna Schlicht ist übrigens evangelisch, beim 9. Kind , gibt es 2 Versionen v. Sigi, einmal steht dort als Familienname Zülke und einmal Cilke, aber auch hier ist die Marianna Schlicht , diesmal auch so geschrieben, die Mutter.
Liebe Grüße und gute Nacht
Jutta
Liebe Jutta,
die beiden Namen sind ja doch recht ähnlich. Vielleicht hat jemand das Szlichtowna undeutlich, nuschelnd ausgesprochen. Waren es vielleicht auch unterschiedliche Geistliche, die das dann verschieden verstanden haben?
Ich würde auch davon ausgehen, dass es die gleiche Person ist.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Heike,
lieben Dank. Und ja ,es war bei diesen 3 Geburten ein anderer Pfarrer als bei den anderen. Die Schreibweise für Zielke ist auch bei allen unterdessen 11 Geburten anders: Cylka , Cylke, Cilke, Cielke, Zülke und Zielke. Bei der letzten Geburt heißt die Mama Schlicht.
Liebe Grüße
Jutta