Hallo Forscherfreunde,
etwas zur Zeitgeschichte:
Am 17. April 2009 wählte mich einstimmig der Rat der Stadt von Jedlina Zdroj
(Bad Charlottenbrunn) in Schlesien zum Ehrenbürger.
(in Polnisch)
Die Zeremonie dazu ist am 4. Juni 2009 vorgesehen, entweder im Schloss
Tannhausen (Palac Jedlinka) oder in Bad Charlottenbrunn (Jedlina Zdroj).
Herzliche Grüsse aus Upstate New York,
Guenter Boehm (*1939 in Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)
Hallo Guenter Böhm,
Ich beglüchwünsche Sie für Ihre Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Jedlina Zdroy , und hoffe sehr, dass Sie auch weiterhin der NSL Gruppe mit guten Rat zur Seite stehen werden.
Schöne Grüsse aus Toulouse
Hans-Joachim Dierich
Boehm-Chronik a écrit :
Lieber Guenther,
auch von mir eine ganz herzliche Gratulation fiuer Deine Ehrung!
Ich persoenlich stelle mir im Geiste noch immer vor, dass es unsere polnischen Nachbarn und Freunde eines schoenen Tages es ueber sich bringen koennten und uns Ueberlebende eines ganz furchtbaren Geschehens (1945), vielleicht zu Ehrenbuergern machen wuerden, bzw. die vollen Buergerrechte wieder zuerkennen! Dann waere es, meiner bescheidenen Meinung nach, eine wirkliche und endgueltige Aussoehnung zwischen unseren beiden Voelkern, auf die ganz Europa stolz sein koennte. Und auf diese Gelegenheit warte ich und will gerne 110 Jahre dafuer alt werden! Wobei ich (auf Grund meiner eigenen Kontakte) auf die juengere Generation setze und baue!
Mit Heimatgruessen,
Manfred Pohl.
Hallo Manfred,
ich habe nun endlich meine POHL gefunden. Vielleicht hast Du mit bekommen,
dass der Grabstein meiner Urgroßmutter an der Friedenskirche in Schweidnitz restauriert und aufgestellt wurde. Die Mutter dieser Bertha
Blaschke geb. STRÄUBIG war Marie Rosine POHL, geb. 1808 in Gräditz.
Ich habe nun Verschiedene, die als Eltern in Frage kommen, muss die
Geburtseintragung in einem neuen Film finden. Wahrscheinlich sind die Eltern POHL aus Kreisau. Gräditz war für mehrere Dörfer zuständig.
Vielleicht interessiert Dich dieses - vor langer Zeit haben wir uns ja mal
ausgetauscht.
Herzliche Grüße
Anita (ROGGE geb. BAUM aus Espelkamp)
-------- Original-Nachricht --------