Hallo liebe Listies,
ja, ich weiss, diese Anfrage liegt neben unserem eigentlichen Thema aber für meine private Forschung ist es dennoch wichtig und ich würde mich freuen, falls jemand von euch eine Antwort hat:
Kann mir jemand sagen, wann genau es im Erzgebirge (Stollberg, Aue, Thalheim...) ein großes Hochwasser gegeben hat? Es könnte 1952 gewesen sein. Möglich aber auch 1951. Für mich ist der genaue Zeitpunkt sehr wichtig. Auch an Fotos davon wäre ich sehr interessiert.
Im Internet konnte ich bisher nichts dazu finden.
Für alle Mithilfe bereits an dieser Stelle ein großes DANKE!
Liebe Grüße
Sabine (Brandes geb. Stolper)
Sabine Brandes schrieb:
Kann mir jemand sagen, wann genau es im Erzgebirge (Stollberg, Aue, Thalheim...) ein gro�es Hochwasser gegeben hat? Es k�nnte 1952 gewesen sein. M�glich aber auch 1951. F�r mich ist der genaue Zeitpunkt sehr wichtig. Auch an Fotos davon w�re ich sehr interessiert.
Hallo Sabine,
im Juli 1954 gab es in Sachsen (Maximalpegel der Zwickauer Mulde 7 m), Th�ringen, Bayern und dem angrenzenden �sterreich, aber auch an der gesamten Elbe ein verheerendes Hochwasser. Bilder aus Gera gibt es z.B. unter www.untermhaus.de/geschichte/ereignisse/hochwasser01.html , ein Bild vom Zw�nitz-Hochwasser in Dittersdorf (s�dlich von Chemnitz, im Westerzgebirge) unter www.gemeinde-amtsberg.de/geschichte/dittersdorf.htm , eines aus Sachswitz (heute Stadtteil von Greiz) unter www.reisen.silke4you.de/gseite02.htm , eines aus Rodewisch bei Auerbach im Vogtland unter www.horo-druck.de/zeitung/august/rodewisch0804.html und etliche aus Zwickau unter www.zwickau.de/aktuell/nachrichten/rathaus/archiv/2003/hochwasser_2002_rueckblick/Bilder/Bilder_54/index.htm .
Von Gero FEHLHAUER gibt es das Buch "Juli 1954 - das gro�e vogtl�ndische Hochwasser".
Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm