Erzbistum Bremen und Verden: Kanzlei Vörde

Guten Morgen, Waltraud,

ich nehme an, dass Dir das Standardwerk von Karl H. Schleif, Regierung und
Verwaltung des Erzstifts Bremen, Hamburg 1972, bekannt ist. Falls wider
Erwarten nicht, verweise ich auf Seite 194 dieses Buches, wo doch etliche
Informationen über Heinrich von Saltza zu lesen sind. Dabei werden auch Archivquellen
angeführt.

Mit freundlichen Grüssen
Albin von Spreckelsen

Hallo, Albin,
das Buch von Schleif habe ich mir irgendwann angeschafft, aber die Quellangaben habe ich noch nicht weiter verfolgt. Mir schien der Heinrich von Salza, der den Hof in Westen bekam, n�her zu liegen. Obwohl er mit dem bei Schleif erw�hnten identisch sein m��te. Normalerweise m��ten zu einem Hof auch irgendwelche Daten existieren. Aber aus der Literatur �ber Westen geht auch weiter nichts hervor. Auch in Spangenbergs Chronik wird nur erw�hnt, da� er den Hof zu Westen bekam.
Ich bin noch dabei, ein Schreiben an das Staatsarchiv Stade zu entwerfen.

Anhand des Namens der Ehefrau konnte ich zumindest deren Herkunft und ihren Sterbeort ausfindig machen. Sie ist in Walkenried gestorben. Aber �ber Heinrich scheint niemand Informationen zu haben.

Bei Schleif hei�t es "Heinrich von Saltza, Sohn des Ernst". Ich habe im Internet unter Walkenried nachgesehen. Da erscheint zu der Zeit Graf Ernst von Ho(h)nstein und Graf Heinrich von Ho(h)nstein.
Wenn ich nun w��te, ob die obigen mit den Grafen identisch sind, h�tte ich einen neuen Ansatzpunkt.

Vielleicht wei�t Du oder jemand aus der Liste etwas dar�ber.

Viele Gr��e
Waltraud