Liebe Freunde des Forums,
ich möchte euch darauf hinweisen, dass der südliche Teil des heutigen Polen im Ersten Weltkrieg von Österreich-Ungarn besetzt war und auch verwaltet wurde, dies wird oft vergessen.
Ihr solltet deshalb bei euerer Suche das österreichische Staatsarchiv in Wien nicht vergessen.
https://www.oesta.gv.at/
Auch gab es während des Ersten Weltkrieg Bestrebungen auf dem Gebiet mehrere neuen Staat als Puffer gegenüber Rußland zu gründen.
Das Regentschaftskönigreich Polen (polnisch Królestwo Regencyjne) bestand de facto im Ersten Weltkrieg vom 5. November 1916 bis zum 11. November 1918 auf dem unter der Kontrolle der Mittelmächte stehenden Gebiet der seit dem Wiener Kongress 1815 zum Russischen Kaiserreich gehörenden Provinz Weichselland bzw. „Kongresspolens“. Nachfolger war ab dem 11. November 1918 die Zweite Polnische Republik.
Bereits zu Beginn des Ersten Weltkrieges fasste der deutsche Kaiser Wilhelm II. den Entschluss, das e...
Das kaiserlich deutsche Generalgouvernement Warschau (polnisch Cesarsko-Niemieckie Generalne Gubernatorstwo Warszawskie) war die Bezeichnung für den von den Deutschen besetzten Teil des bis dahin russischen Teils Polens während des Ersten Weltkrieges zwischen 1915 und 1918.
Bis zum Herbst 1915 eroberten die verbündeten deutschen und österreichisch-ungarischen Truppen an der Ostfront das russische Polen, Litauen, Kurland und Teile Weißrusslands. Der Versuch Erich Ludendorffs, das gesamte eroberte...
Im Norden entstanden die Baltischen Staaten und Finnland.
Gruß
Claus-Peter
Viele Soldaten dürfte man auch in den Verlustlisten Österreich-Ungarns finden. In einem Beitrag im CompGen-Blog gibt es eine Karte, die die Überschneidungen der heutigen Länder zeigt.
Wir suchen noch Mithelfer, um die Verlustlisten Österreich-Ungarns zu Ende zu erfassen - 95% sind bereits geschafft.