Erster Weltkrieg

Liebe Freunde des Forums,

ich möchte euch darauf hinweisen, dass der südliche Teil des heutigen Polen im Ersten Weltkrieg von Österreich-Ungarn besetzt war und auch verwaltet wurde, dies wird oft vergessen.

Ihr solltet deshalb bei euerer Suche das österreichische Staatsarchiv in Wien nicht vergessen.

https://www.oesta.gv.at/

Auch gab es während des Ersten Weltkrieg Bestrebungen auf dem Gebiet mehrere neuen Staat als Puffer gegenüber Rußland zu gründen.

Im Norden entstanden die Baltischen Staaten und Finnland.

Gruß

Claus-Peter

Viele Soldaten dürfte man auch in den Verlustlisten Österreich-Ungarns finden. In einem Beitrag im CompGen-Blog gibt es eine Karte, die die Überschneidungen der heutigen Länder zeigt.

Wir suchen noch Mithelfer, um die Verlustlisten Österreich-Ungarns zu Ende zu erfassen - 95% sind bereits geschafft.