Hallo,
ich habe mich neu in die Liste eingetragen und möchte mich kurz vorstellen:
Ich wohne in Berlin, bin 61 Jahre alt und beschäftige mich mit der Familienforschung seit dem ich gemerkt habe: es ist niemand mehr da, den man Fragen könnte. Meine Nachkommen haben bislang (wie auch ich früher) noch kein rechtes Interesse aufbringen können und so bin ich momentan noch sowas wie ein Einzelkämpfer in meiner Familie.
Nun, so versuche ich möglichst viele Fakten zusammenzutragen, Daten zu sichern, Quellen zu finden und alles so aufzubereiten, daß der nächste mit Interesse was Fertiges vorfindet, von dem keiner mehr was weiß.
Also soweit ich meine Ahnenreihe zurückverfolgen kann (bis etwa 1800), stammt sie aus Berlin. Derzeitiger Stammvater ist ein gewisser David Friedrich (oder umgekehrt) GÜNDEL, der etwa um 1800 herum geheiratet haben muß (bereits in Berlin eine PREUß), von dessen Geburtsdatum- und Ort ich aber keinerlei Wissen habe. Bestimmte Umstände lassen darauf schließen, daß er aus dem Vogtland/Erzgebirge stammt, aber es gibt bisher keine Nachweise.
Die mütterliche Linie (HAHN) stammt aus dem Kreis Liegnitz (Schlesien), wo sie aus religiösen Gründen (sie waren evangelischer Religion) im 19. Jh. vertrieben und gingen nach Berlin. Die weiteren Nebenlinien in den Generationen führen ins Mansfelder Land und Kreis (ehem.) Schwarzburg-Sondershausen und in die Mark Brandenburg.
Weiter verfolge ich die Linien meiner anderen Familienmitglieder, die mich in den Kr. Krossen und in die Sächsische Schweiz führen.
Ich überarbeite zur Zeit meinen Datenbestand (ich arbeite mit dem Mormonen-Programm PAF), um Fehler auszumerzen und dann eine Internetseite zu erstellen. Unabhängig davon würde ich aber gern bald einen Kontakt mit Gleichgesinnten aufnehmen.
Habe ich also mit meinen Worten ein Interesse geweckt, könnt Ihr Euch melden (privat über fam.guendel@arcor.de). Ich bin auch gerne bereit zu helfen, wenn es Bedarf gibt.
Also bis bald
Ralf!
Ralf Gündel
Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2