Hallo, liebe Listenmitglieder! Ich bin Neuling dieser Liste und suche seit längerem unter den vielen Nass-familien, die es in Westpreußen gibt, meine Vorfahren (Vater und Großvater) einzugliedern. Hier die mir wenigen Daten, die mir vorliegen:
Werner Artur Nass, geb. In Graudenz am 15.03.1911, gefallen am 26.01.1944 in der Ukraine!
Ernst Nass, Werners Vater, ist nur wenig später in Graudenz an einer Krankheit (Lungenentzündung ?) verstorben. Dies muss in den Jahren 1911, 1912 oder Anfang 1913 gewesen sein, da seine Frau Emma Margarethe Nass geb. Kehrer, geb. in Insterburg, bereits Anfang 1914 den William Günter Erwin FRIEDRICH in Graudenz geheiratet hat und dort noch 3 weitere Söhne (Gerhard (1916), die Zwillinge Karl-Heinz und Klaus Georg (1919)) geboren hat. Die Zwillinge sind ebenfalls im Krieg gefallen. Ernst Nass war Kaufmann (Tabak) und Emma hat den Laden in Graudenz nach dem Tod ihres Mannes Ernst zunächst weiter geführt.Emma ist mit Werner und ihrer neuen Familie ca. 1920 nach Stettin gezogen. Dort hat Werner später das Abitur auf der Bismarck-Oberrealschule gemacht und nach der Lehre bei der Pommerschen Bank bei der Provinzialbank Stettin gearbeitet. Werner hat einen Staatsangehörigkeitsausweis Westpreußen und in Stettin 1938 Edeltraud Böckler geheiratet, mit der er 3 Kinder hatte. Vielleicht weiß ja jemand zufälligerweise etwas mit dem einen oder anderen Namen anzufangen.
Grüße aus dem Norden Deutschlands
Renate Bruhn