Liebe Mitforscher,
aus gegebenem Anlass starte ich einen erneuten Versuch, etwas über den Verbleib meines Onkels zu erfahren. Der Kirchliche Suchdienst hat mir bestätigt, vorerst auch keine Hilfe leisten zu können.
Was ich weiß, gewissermaßen schwarz auf weiß besitze:
Breslau St.Bonifatius Günter Robert Curt MENDE *13.08.1909 Breslau Heinrichstr.20 bei den Eltern der Mutter, get. 05.09.1909
FN: Martin bis zur Legitimation im November 1909 und Heirat meiner Großmutter Anna Martin mit Robert Mende, meinem Großvater. am 15.01.1910 ebenfalls in St.Bonifatius
Bis ca.1930/31 wohnhaft gemeinsam mit den Geschwistern in der Wohnung seiner verw. Mutter Anna Mende Ottostr.11 a.
1943 NSDAP Aufnahme in Bunzlau unter Wohnung Artilleriestr.1 , das Haus gehörte nicht zur benachbarten Kaserne wie z.B. die Nr.2,
damalige Tätigkeit Steueranwärter.
Informationen über Ort und Zeit einer Trauung habe ich nicht.
Das Folgende ist überliefert und nicht bewiesen:
Als Jugendlicher soll er in Breslau im Radsport zu Ehren gekommen sein, man spricht vom Jugendmeister im Straßenrennen.
Verheiratet war er wahrscheinlich mit Margarete Mende (Geburtsname nicht bekannt), meiner Patentante, mit der er zwei Töchter hatte, die also heute ca.70/ 75 Jahre alt sein könnten.
Nach der Vertreibung 1946/47 soll er mit Familie auf dem Gebiet der späteren DDR gewohnt haben, wie ich auch. Der Ort ist mir nicht bekannt. Dort soll er an Kriegsfolgen in den 50-er Jahren gestorben sein.
Kann jemand Idealerweise direkte Hinweise geben oder hat einer der Mitforscher eine Idee, wo ich noch suchen kann, z.B. finde ich kein Adreßbuch von Bunzlau um 1943, Aufzeichnungen zum Radsport könnten ebenfalls helfen, Listen von Umsiedlern (wie wir Vertriebenen auf dem Gebiet der späteren DDR genannt wurden) sind mir bisher nicht bekannt.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Joachim Becker, Leipzig geb.1943 in Breslau