Da meine Mail von den Moderatoren dieser vier Listen am Mittwochabend nicht durchgelassen wurde ("zuviele Empfänger"), sende ich sie
hier mit Restverteiler noch an Euch ...
Hinweis wegen evtl. Weiterleitungen: Insgesamt war mein Verteiler folgender:
Ahnenforschung Militär-L (militaer-l@genealogy.net); Ahnensuche-Sachsen-L (Ahnensuche-Sachsen@yahoogroups.de); Ahnenforschung AMF-L
(amf@genealogy.net); 'St.Ihlenburg@dd-wast.de'; Ahnensuche-Thüringen-L (Ahnensuche-Thueringen@yahoogroups.de); Ahnensuche-Vogtland-L
(Ahnensuche-Vogtland@yahoogroups.de); Ahnensuche Altenburg-L (Ahnensuche-Altenburg@kbx7.de); Ahnenforschung Brandenburg-L
(Brandenburg-L@genealogy.net); Ahnenforschung Döbeln-L (doebeln-genealogie@yahoogroups.de); Ahnenforschung Halle/S.-L
(familienforscherhalle@yahoogroups.de); Ahnenforschung Mecklenburg-L (mecklenburg-l@genealogy.net); Ahnenforschung Norddeutschland-L
(famnord@genealogy.net); Ahnenforschung Sachsen-Anhalt (sachsen-anhalt-l@genealogy.net); Ahnenforschung Torgau-Oschatz-L
(torgau-oschatz-genealogie@yahoogroups.de); Ahnenforschungsgruppe-L (Ahnenforschungsgruppe@yahoogroups.de)
Liebe Forscherfreunde,
unten ein Hinweis auf eine konkrete Erkennungsmarke, vielleicht hilft es jemandem unter Euch weiter.
Zuständig für Erkennungsmarken und deren Entzifferung ist die Deutsche Dienststelle in Berlin (www.dd-wast.de), die hiervon an
mailto:St.Ihlenburg@dd-wast.de eine Kopie erhält.
Wie hier wurde ich schon verschiedentlich aus unserem großen Forscherkreis privat auf eBay-Auktionen hingewiesen, die u.a.
Erkennungsmarken als Objekt haben. eBay hat sich zwar prinzipiell verpflichtet, diese Auktionsgegenstände zu bannen, aber
offensichtlich ist es ein so großes Geschäft (mit den Auktionsgebühren), daß man lieber alle Augen zudrückt und so tut, als wüßte
man nicht, was im eigenen Auktionsbereich vorsichgeht ... (bei anderen verbotenen Artikeln sind sie dagegen knallhart)
Was die Webseite www.freiwilligecrew.poszukiwania.pl betrifft, unter http://www.privat-militaria.de/forum/showthread.php?t=35750
sind die Pläne dieses "Marcin" für den Sommer angeführt: In den Wäldern bei Ruski Brod weiter sondieren und buddeln ... Im Menü
unter "nieśmiertelniki" zu finden, sind auf der HP übrigens eine Menge Erkennungsmarken abgebildet, und unter "Zdjęcia z wypraw"
vier Galerien mit zahlreichen weiteren Funden aus dem Kampfgebiet. Ich verstehe kein Polnisch, aber es werden auf den Seiten auch
zusätzlich deutsche Bezeichnungen verwendet.
Man findet leider noch unzählige weitere Webseiten.
Ein weiterer erschütternder und lesenswerter Link zum Thema "Erkennungsmarken und andere Militaria":
http://www.vermisst-gefallen.net/magazin/ekm1.pdf .
Auf meiner HP habe ich vor kurzem begonnen, die Schweinerei der international in großem Stil laufenden Soldatengrabplünderungen
deutlich anzuprangern und Beschwerdewege zu benennen; ich muß das noch ergänzen, wenn ich Zeit habe. Falls der eine oder andere von
Euch mir dazu noch Hinweise geben möchte - gerne!
Ihr könnt diese Mail im Dienst der Sache gerne in weitere Listen (s. Mailverteiler oben) weiterleiten.
Viele Grüße,
Jürgen