Guten Abend, Herr Scherer,
meiner Meinung nach drückt der Text die Empörung des Pfarrers aus, der diese
Zeremonien und die Leichenpredigt halten musste. Dem Pfarrer geht es um die
Gemeindezucht, er findet, ein Trunkenbold sollte nicht so ehrenvoll begraben
werden, aber: Philipp Heilemann ist Gerichtsmann und seine Familie erreicht
beim Grafen mit Geld, dass er den Pfarrer, dessen Patronatsherr er sicher
ist, zu normalen Zeremonien und sogar einer Leichenpredigt zwingt.
Ich bin gespannt, ob andere Listenteilnehmer das auch so sehen.
Christa Lippold
Guten Tag Herr Scherer, liebe Diskussionsteilnehmer,
seit Tagen verfolge ich gespannt die Beiträge zu Ihrem ursprünglichen Listeneintrag.
Da ich selbst eine Person unter meinen Altvorderen (besser gesagt mein 8x Urgroßvater) habe, die 1715 verstarb und zu damaliger Zeit wohl alles andere als der Norm entsprach, wenn nicht sogar ggf. als Ketzer verstanden wurde und der dennoch "normal" bestattet wurde, erstaunt es mich umso mehr, dass dieser im Vergleich zu einem Selbstmörder noch "bevorzugt" behandelt wurde.
Eine kleine Kostprobe aus seinem Sterbeeintrag: (xxx kann ich nicht entziffern, schmälert aber nicht die Aussagekraft des Textes):
Anno 1715
Den 17. Sept. verstarb und ward den 19. begraben
Hans Caspar Meurer
Der xxx epicurische Sadduccer, welcher mit seinem gottlosen xxx Maul der ganzen Gemeinde, Lutherische, Reformierte und Katholische, auch sogar Wiedertäufer und Juden, die er geplagt geärgert und betrübt, in dem er nüchterner als auch voller Weis, die Unsterblichkeit der Seele, die Auferstehung der Toten und jüngstes Gericht geleugnet und unxxx gesagt, der Mensch sterbe wie er seihe und wann er tot seih da seihe es ganz und gar aus mit ihm und habe kein ander Leben mehr zu erwarten … etc. etc.
Archion, Albisheim Taufen, Trauungen etc. 1641-1775, Bild 115
Wie kann es zu damaliger Zeit sein, dass jemand der die Lehren der Kirche anzweifelt dennoch "normal" ohne Genehmigung der Obrigkeit etc. etc. bestattet wird und jemand der Selbstmord beging, als noch größeres "no go" angesehen wurde..
Beste Grüße
Peter (Beuscher)