Guten Morgen,
jetzt habe ich diese Diskussion lange mitgelesen, die sich letztendlich schon über Monate zieht. Und mich sauber zurück gehalten. Aber im Moment drängt es mich enorm, da meine Meinung zu zu schreiben.
Man mag über die Äußerungen von Michael denken was man will. Seine Ausdrucksweise ist manchmal in der Tat recht - speziell. Aber die Brandmarkung von "Werbung" hier in den Mailinglisten finde ich vollkommen überzogen.
Worum es mir persönlich dabei geht: Ich darf als Programmautor nichts über mein Programms schreiben, außer es ist eine Antwort auf eine Supportfrage. Neue Funktionen, Hinweis auf Teilnahme an Veranstaltungen, etc. sind Werbung und damit verboten. Aber Anwender dürfen "ihr" Programm wieder und wieder und wieder in das Bewußtsein der Mitleser hämmern. Und sei es nur mit Hinweis auf ein Anwendertreffen. Ich als Autor darf aber einen solchen Hinweis nicht hier posten, das wäre schon wieder unerlaubte Werbung (so geschehen bei einem andern, hier recht bekannten Programmautor).
Anwender dürfen also den Namen ihre Programmes gerne in die Öffentlichkeit tragen. Was Werbung ist. Denn das Programm und sein Name werden damit in das Bewußtsein Anderer getragen. Ein Autor darf das nicht. Wie gesagt, selbst bei Anwendertreffen gibt es Gut und Böse. Je nachdem, wer das schreibt.
Wobei mich enorm irritiert, das ein bestimmter Programmautor hier regelmäßig, teilweise mehrfach im Monat, vollkommen unangegriffen Werbung für sein Programm machen darf. Ich habe bis heute nicht verstanden, welches Privileg er halt, das er dafür niemals angegriffen wird, wie es allen anderen geschieht. Um das klar zu sagen: Ich gönne ihm das! Wundere mich aber über die geduldete/gewünschte Ungleichbehandlung.
Mir ist bewußt, das manche jetzt auf mich eindreschen werden. Leider gibt es hier Schreiber, die sich dazu berufen fühlen, Prgroammautoren nieder zu machen und an Regeln zu erinnern. Da muß man als Autor mit leben. Aber vielleicht könnte man die Regeln ja mal überdenken. Ganz Pragmatisch. Denn so, wie das im Moment ist, ist das in keinster Weise logisch nachvollziehbar.
Ich schreibe extra nur unter meinem Namen. Damit das hier nicht wieder den Anschein einer unerlaubten Werbung hat. Immerhin bin ich hier schon angegiftet worden, nur weil mal versehentlich meine Signatur unter meinem Namen stand ... Schöne heile Welt ...
Jan Escholt