Erhalt von Kulturgut f� ftige Generationen: Volksliede r aus Ostpreu� n

WERTE MITFORSCHER,ICH BIN DABEI OPAS HITPARADE AUFZUSTELLEN, DIESE ENTHAELT WUNDERLICH, TAUBER, SCHMIDT,MARIO DEL MONACO, SCHOCK, LANZA.DANN FALLEN EINEM AUCH DIE "OERTLICHCHEN" LIEDER, WIE "AN DER ECKE STEHT EIN JUNGE MIT'M TUETTELBAND",ERINNERUNGEN WERDEN WACH. DAS SOZIZIALE UMFELD GEHOERT AUCH FUER MICH ZUR AHNENFORSCHUNG. WAS SAMMELT IHR NOCH??? LG WOLFGANG

Liebe Kulturinteresssierte,

da meine Einstufung als "Spam" wohl von verschiedenen Seiten hinterfragt wird, möchte ich mich kurz erklären.

Den Hinweis auf Musik oder andere kulturelle Gegebenheiten sehe ich -wie viele hier- als interessanten Bestandteil der Ahnenforschung an.

Dem Absender der Nachricht geht es ja wohl neben dieser Information auch vielmehr um die Weiterleitung, oder wie er es auf der verlinkten Seite beschreibt: das Erreichen von "Multiplikatoren". Die Nachricht ist ja selbst Inhalt auf der verlinkten Seite (da muss man schon wieder aufpassen mit den Rechten)…

Sofort öffnen! - Seien sie erster" - Schnell Weiterleiten - Multiplikatoren - das sind nun mal meine Schlagworte für Werbung!
Ebenso "Diese Nachricht eignet sich besonders auch zu Weiterleitung"

Nicht der Inhalt - die Wortwahl ist dabei für mich entscheidend …

Beste Grüße,
Martin (Ratzmann)

[mailto:ow-preussen-l-bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Martin Ratzmann

Lieber Her Ratzmann,

Mit ein paar nachgeschobenen Argumenten, die hier gar nicht zutreffen, m�chten Sie gerne Recht behalten.
Da tr�gt jemand mit Liebe und Engagement Material zu den Themen dieser Liste - Ahnenforschung, Kultur und Geschichte Ost- und Westpreu�ens - zusammen, und Sie - ohne genau zu wissen, was Spam nun eigentlich bedeutet, f�hlen sich bem��igt, das mit "Spam" abzuqualifizieren.

MfG
Lutz Szemkus

Hallo allerseits,

ich muss Lutz Szemkus Recht geben. Es sollte nicht nur darum gehen, Geburts- und Todesdaten und -orte zu sammeln, obwohl dies nat�rlich das notwendige Ger�st ist. Um die Zusammenh�nge zu verstehen, diese Frage "warum gerade jetzt", die man sich oft stellt, muss man auch in die Orts- und Landesgeschichte eindringen. Und um die Lebenswelt unserer Vorfahren, die ja nicht nur aus Jahreszahlen bestanden, sondern aus Fleisch und Blut mit Geist und Seele, zu verstehen, muss man sich auch mit der Kultur besch�ftigen. Das muss also zweifellos alles in dieser Liste ver�ffentlicht werden d�rfen.

�ber solche Postings zu schimpfen geh�rt allerdings nicht hierher. Wer es nicht lesen m�chte, benutze einfach die "L�schen"-Taste (beschriftet mit [Entf] oder [Del]).

Gru� aus K�ln!
Winfried (Schr�dter) & Bianca (Kurz-Schr�dter)
http://ahnen.vexilli.net
http://deutsch-krone.vexilli.net

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Verehrte Mitforscher/innen,

nat�rlich geh�ren die kulturellen Umst�nde einer Zeit zur wohl verstandenen Ahnenforschung dazu. Das beginnt mit hier oft gestellten Fragen zu heute nicht mehr aktuellen Berufen und Standeszugeh�rigkeiten, h�rt aber damit nicht auf. Um sich ein Bild vom Leben der Ahnen machen zu k�nnen, muss man sich auch darum k�mmern, was ihre Tage sonst noch ausmachte: beispielsweise die Lieder und die Geschichten, ohne die die Gemeinschaft der Spinnstube nicht denkbar w�re; das Selbstverst�ndnis ethnischer Gruppen in Ost- und Westpreu�en, das vielfach auch religi�s bestimmt war etc.

Sehen wir die Dinge also bitte nicht so eng!

Mit freundlichen Gr��en und allen guten W�nschen f�r das angebrochene Jahr
Rolf-Peter