Hallo Mitforscher und -leser der Pfalz-Liste,
folgende ergänzende Daten zu meiner Anfrage habe ich schon gefunden:
Barbara Anna war wohl eine geborene VOGELSANGER.
Vielleicht aus der Westpfalz -> Dammheim?
Johann ( John sen.) GRISCHY (reformiert) war mit großer Sicherheit ein am 11.06.1834 (oder 1833?) geborener Sohn von
Abraham Johann GRISCHI, *14.04.1806 in Frankweiler /Pfalz , +1873 und
Maria Katharina geb. Müller *17.9.1808 + 12.2.1846
Bekannt sind mir 2 Brüder namens Friedrich und Zacharias GRISCHY
Johann (John sen.)und Barbara GRISCHY hatten 3 Kinder
John (jun) geb. in Cape Girardeau, Missouri, USA am 8.(o.16.?)04. 1867
Augusta geb. in Cape Girardeau, Missouri, USA 1863
Emelia (Amelie) geb. in Cape Girardeau, Missouri, USA 1869
in einem Census v 1900 Belleville, Saint Clair, Illinois fand ich den Hinweis bei Barbara G.: Immigration 1857
Es ist anzunehmen, dass Johann GRISCHY und Barbara geb VOGELSANGER 1857 nach Cape Girardeau in Missouri ausgewandert sind, denn bereits in 1860 erscheinen sie dort bei der Volkszählung.
Von wo, wohin genau und mit welchem Schiff konnte ich noch nicht finden.
Die beim Tod von Grain-Inspektor John GRISCHY (jun,) 1929 angeführte Emma GRISCHY war vermutl. seine Schwester Emelie und nicht eine neue Ehefrau.
Die Eltern von Barbara Anna VOGELSANGER konnte ich noch nicht finden.
Der Name stammt wohl aus der Schweiz und kommt in dem fraglichen Zeitfenster um 1835 in Dammheim in der Westpfalz vor.
Auch die Ehefrau von John GRISCHY jun., die Louisa H. (* 23.Jan 1869, + 26.6.1913 in Belleville,St.Clair, Illinois, USA), konnte ich noch nicht identifizieren.
Mit H. beginnt ihr Mädchenname. Aber wie hieß sie vollständig, und wo stammt sie her?
Photografin Augusta GRISCHY geb.1863 in Cape Girardeau Missouri, USA fand ich nach einem Hinweis bei Find a Grave wieder in Tucson, Pirna , Arizona, USA als Wwe von James H.UHLS. Sie ist gestorben am 29.06.1932 in Tucson Pirna Arizona.
Man sieht einiges ist gelöst, einiges ist aber doch noch offen.
Vielleicht spuckt Ancestry noch die letzten Anworten aus??
Ich würde mich freuen wenn auch die wenigen letzten Fragen zu lösen wären.
Danke für jeden weiteren hilfreichen Hinweis.
Gruß
Klaus (Beck)