Endlich mal ein richtig grosser Erfolg!
Vor einem Jahr begann ich ( von Anfang an sehr intensiv) mit meiner Familienforschung. Zum ersten Mal hörte ich den Namen meiner Ur-Großmutter: Godescheit. Sie war um die Jahrhundertwende aus Königsberg nach Hamburg gekommen.
In unserer Familie sind durch die Ausbombungen nur sehr wenige Dokumente erhalten geblieben. Aber dank einer Tante erfuhr ich die wichtigsten Daten. Und in den LDS Seiten ( familiy search ) glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: Meine Ururgroßmutter und ihr Ehemann waren unter der Kirchengemeinde Königsberg /Haberberg in verzeichnet!
Nun konnte ich mir die entsprechenden KB Verfilmungen nach Genf bestellen .
Ich fand die Eheschließung Christoph Godescheit oo 1844 Carolina Dehn , deren Kinder , und weitere Daten von Geschwistern u. Eltern. So auch eine Grosse Zahl von Geschwistern meiner Ur-Oma. Der Namen Godescheit ist spezifisch genug, um davon auszugehen, dass die Namensträger irgendwie zusammenhängen. Der Zufall wollte es, dass in Kanada eine Godescheit -Nachfahrin im Nachlaß ihrer Eltern Briefe und Taufscheine entdeckte, sich auf die Suche im Net machte, und auf eine meiner Anfragen stieß.( Mailinggroup!!! hat was für sich , wenn die Mails öffentlich einsehbar sind )
Sie nahm Kontakt zu mir auf , und wir konnten feststellen, dass wir von der selben Königsberger Familie abstammen.
Der schönste Zufall: Ich hatte von einem in N.Y. verstorbenen Albert Godescheit gelesen, konnte ihn aber nicht zuordnen. Meine Kanadische "Cousine " hatte im Nachlass einen Brief von eben diesem Albert ( datiert 1913 New Yersey) an ihren Großvater gefunden. Der Brief gibt Aufschluß über Albert Einreise nach USA. Er war ebenfalls ein Bruder meiner Ur- Oma.
Nun war ich natürlich neugierig, gibt es vielleicht noch mehr Nachfahren? Ein kurzer Blick ins Telefonbuch genügte. Die erste gewählte Nummer war die richtige: Eine 93 jährige Dame, die mir sofort von ihrem Vater, und ihren Großeltern berichten konnte, ja die kamen aus Königsberg und hießen Johann Hermann und Maria Amalie , geb. Kühn. Wir sind also auch verwandt.
Bei meinem Besuch in Hamburg vor 10 Tagen haben wir leider nicht zusammengefunden. Alte Damen sind sehr beschäftigt, sie hatte keine Zeit für mich! Aber gestern kam ein dicker Brief mit Kopien ihrer Ncahforschungen die sie im Jahre 1939 für ihre Tätigkeit im Lehramt benötigte:
Und endlich kann ich meine Forschungen an dem richtigen Punkt ansetzen, denn bei dem Königsberger Heiratseintrag zu Christoph Godescheit hieß es, der Vater , ebenfalls Christoph, sei in Bersteminken verstorben.
Meine Suche in Kreis Plaschken Klein-u.-Groß Berstemingken (heute Eckenwalde) war erfolglos.( LDS verfilmt)
Nun gibt es ein Berstemingken in ( Berstenau ) Gumbinnen, aber auch in Fischhausen- Heiligenkreuz. Wo sollte ich als nächstes suchen?
Die Lösung fand sich in den Dokumenten:
Kristops Guduszaitis* 19.Feb.1790 in Berstminken geboren , getauft in Kreuzigen( Krs. Elchniederung) !!!, sein Sohn
Christoph Gudduszat* 25.Aug. 1815 Berstemincken.
Wieder Glück, denn auch hier gibt es Verfilmungen, und ich kann weiterforschen....
Eure Christine aus der Schweiz