Liebe Listenmitglieder
�
Im vergangenen November habe ich in der Liste um Unterst�tzung hinsichtlich Nachforschung
verschiedener Karten von Lichtenhain und Niederhausen im heutigen Polen gebeten, nachdem
der Bruder meiner noch lebenden Mutter seit seinem Frontflug von Posen Richtung Frankfurt
an der Oder in einer Waldlichtung zwischen Lichtenhain und Niederhausen im Kreis Wollstein im
heutigen Polen abst�rzte.
�
�ber�all die�Jahre liefen Nachforschungen �ber den Suchdienst des Roten Kreuzes in M�nchen
und �ber den Volkswohlbund in Kassel, allerdings ohne jegliches Ergebnis.
�
Durch einen Hinweis von Frau Fennes wurde ich auf
�
���� Herr Eckert vom
���� Heimatkreis Wollstein e.V.
���� in Bad Bevensen
�
aufmerksam gemacht.
Hr. Eckert verwies mich an den in Polen t�tigen Verein
�
���� POMOST
���� Hr. Tomasz Czaba?ski
����� ul. Kluszynska nr. 20/26
����� 60-136 Poznan
����� Tel. 0048 - 61 - 861 92 75
�
Durch viel pers�nliche Unterst�tzung von Hr. Eckert des Heimatkreises Wollstein in Bad Bevensen und von
Hr. Tomasz Czabanski aus Posen in Polen konnte die Absturzstelle eroiert und gefungen werden.
�
Am Samstag, 17. Juni liefen die ersten Sondierungsmassnahmen in der Waldlichtung (heute in einem Wald-
st�ck zwischen Karna und Reklin liegend), die nach Einholung der notwendigen Genehmigung durch Hr.
Czabanski mit seinen Mitarbeitern durchgef�hrt wurden.
Der Verein POMOST arbeitet in enger Abstimmung mit der Kriegsgr�berf�rsorge in Kassel, die derartige Son-
dierungsmassnahmen mit anschl. Exhumierungen deutscher Kriegsgefallener finanziert und den Verein PO-
MOST�mit diesen Massnahmen expliziet�beauftragt.
�
Bei Sondierungsmassnahmen am Samstag vergangener Woche wurde die Absturzstelle mit einer Vielzahl
von Wrackteilen des Flugzeugs meines Onkels ausfindig gemacht.
�
Bei weiteren Sondierungsmassnahmen, die dank erheblicher Unterst�tzung noch lebender Zeitzeugen erleichtert
wurde, konnten heute�Nachmittag�in unmittelbarer N�he der Absturzstelle die �berreste meines, beim Absturz um-
gekommenen, Onkels in einem notd�rftigen Grab gefunden werden, die ihm eindeutig durch eine Reihe pers�nlicher
Dinge zugeordnet werden k�nnen.
Ebenfalls gefunden wurden Artifakte wie Fallschirmreste, Pilotenm�tze, G�rtelschnalle, Kn�pfe, Batterie, Bordbe-
waffnung, Munition des Flugzeugs (ME 109), geladene Pistole, Schuhe�...
�
Beide Sondierungsmassnahmen, sowie die Exhumierung wurden dokumentiert und mir als umfangreiche Bilddokumen-
tation�bereits zugesandt.
Ein Teil dieser sehr umfangreichen Dokumentation werde ich in den kommenden Tagen auf meiner Website einstellen.
�
Wenn nun auch die Hoffnungen meiner noch lebenden Mutter, ihren Bruder dennoch lebend ausfindig machen zu
k�nnen, sich nun nicht bewahrheiten, so ist es uns allen nun m�glich, auf diesem Weg einen Abschluss zu finden.
�
All jene, die immer noch einen geliebten Familiengeh�rigen seit dem letzten Krieg vermissen, sollten nie die Hoffnung
aufgeben, ihn dennoch ausfindig machen zu k�nnen.
�
W�nsche allen noch ein sch�nes Wochenende.
Kaiss Harald
Hosemannstrasse 2 c
Germany�- 83451 Piding�near Bad Reichenhall
(Family Research�Kaiss/Keiss)
Permanent search for the following surnames :
- Faber (Timisoara, Budapest, London, USA)
- Kaiss / Keiss (Niederbayern, Oberbayern, Schwaben)
- Stadler (Raum F�rstenstein u. Passau in Nby.)
- Alfranseder (Niederbayern, Oberbayern)
- Jetzelsperger (Niederbayern, Oberbayern)
- Himmelstoss (Niederbayern, Oberbayern)
- Haider (Raum Straubing - Niederbayern)
- Lankes (Oberpfalz, Niederbayern)
- Zeiser (Raum Landshut u. Erding, Obb.)
- Dahmer (Raum Speyer, Ludwigshafen am Rhein)
- Gr�nberger (Raum Speyer)
- Wesle (Raum Baden-W�rtemmberg)
- Lutz (Raum Baden-W�rtemmberg)
- Riedl (Egerland),
- Vog(e)l (Mittelfranken, Oberpfalz)