Erfassung von Strassennamen

Hallo liebe Mittipper,

Es heisst man soll Abkuerzungen nicht aufloesen.
Nach einigen Seiten Eingabe stellte ich fest, dass Strassen des gleichen Namen manchmal mit a) 'Name' Strasse oder b) 'Name' Str. oder als c) 'Namestrasse' und d) 'Namestr.' eingetragen sind.

Da ich nur eine engl. Tastatur habe ohne Zahlen muss ich jedesmal die Character Map aufmachen und die jeweiligen Buchstaben anklicken und dann kopieren. Bei den Umlauten kann ich das verstehen, aber bei den Strassennamen waere es um so viel einfacher wenn ich gradmal nur b) und d) eintragen koennte.

MfG
Clarissa Stein

Hallo Clarissa,
nur so als weitere Moeglichkeit, ich habe auch nur eine englische Tastatuer und mir die Umlaute und SZs immer hineinkopiert.
Wenn ich gesehen habe, dass ich viele Umlaute brauche, habe ich sie mir irgendwo hintereinander aufgeschrieben, kopiert und dann an der entsprechenden Stelle eingefuegt. Die, die ich nicht gebraucht habe, habe ich dann einfach wieder geloescht. So habe ich es auch mit SZs gehalten. Also mir nur ein SZ kopiert oder eines kombiniert mit einem Umlaut, an gegebener Stelle eingefuegt und dann gerade das geloescht, was nicht von Noeten war... So kann mann z.B. zuerst alle Eintraege machen, in denen man SZ und ae braucht, dann SZ und ue, nur SZ usw...
Ich hoffe, die Idee bringt dich vielleicht etwas weiter.

mfG Silke