Erfahrungen: Russisches Staatliches Militärarchiv (RGWA), Moskau

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem RGWA berichten. Mein Grossvater verstarb am 24.12.1944 in einem russischen Kriegsgefangenenlager und ich wollte wissen, ob seine Daten im russischen Archiv zu finden sind.

Zunächst habe ich mir auf der Seite www.vermisst-gefallen.net zwei Formulare ausgedruckt, eines auf deutsch, eines auf russisch und ausgefüllt. Für die Anfrage sind unbedingt erforderlich:
Name
Vorname
Geburtsdatum und -ort
Vorname des Vaters
Zivilberuf
Vermisstendstum und Ort
Verwandtschaftsverhältnis

Meinen Brief habe ich am 14.08.2012 abgeschickt, diese Woche, also ca. 7 Monate später, kam die Antwort per Email. Ich hätte sie beinahe ungelesen gelöscht, da mir ein russischer Absender mit leerer Email und Anhang verdächtig nach Virus aussah.
Das Schreiben ist auf russisch. Ergebnis: Es ist nur eine zweiseitige Aktennotiz vorhanden, genaueres wird nicht gesagt.
Zitat (Übersetzung):

"Um genauere Informationen zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich an eine der folgenden Organisationen zu wenden, mit denen das Archiv eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit getroffen hat:
- Die Liga der russisch-deutschen Freundschaft, Moskau
- Die Stiftung Sächsische Gedänkstäten, Dresden
- Den Deutschen Volksbund für Kriegsgräberpflege, Moskau"

Nun werde ich mich nach Dresden wenden bzw. wie auf der Webseite empfohlen den DRK-Suchdienst in München bemühen.
Vermutlich hätte ich mir den "Umweg" nach Moskau ersparen können (macht ja nichts, man lernt nie aus).

Vielleicht hilft es jemandem

http://www.dokst.de/node/1121

Liebe Grüße
Astrid (Kreuz)

Hallo Astrid,

ich habe mit der Liga ... in Moskau die besten Erfahrungen gemacht, einen dreistelligen DM-Betrag
habe ich allerdings für die Kopie der vielseitigen Kriegsgefangenen-Akte meines Vaters bezahlt.
Er war im September 1944 in Rumänien in Kriegsgefangenschaft geraten
("hat sich nicht ergeben, musste niedergekämpft werden"), war aber trotzdem nicht schwer verletzt.

Wenn du einen Russisch-Übersetzer suchst, kannst du dich bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

"Astrid Kreuz" <astrid.kreuz@t-online.de> schrieb:

Hallo Astrid .
Ich habe vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Liga f�r Deutsch -Russische Freundschaft gemacht.
Habe von meinen Vater die Kopie der gesamten Gefangenenakte und deren �bersetzung ins Deutsche erhalten ,
mit Siegel des Russischen Innenministeriums
Gru� Detlef

.03.2013 16:57, schrieb Astrid Kreuz:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Berichte über Eure Erfahrungen.
Es ist gut zu wissen, dass es jetzt möglich ist, an die
Informationen zu kommen.
Ich wollte, meine Oma hätte es noch erlebt,
es hätte ihr so viel bedeutet, wenigstens
die paar wenigen vorhanden Daten zu erfahren.

Viele Grüße
Astrid (Kreuz)