Liebe Mitleser.-
Es wundert mich, dass bisher nie jemand ueber seine Erfahrungen mit Familytreemaker, Broderbund, ancestry.com und dergleichen geschrieben hat.
Als ich vor mehr als 20 Jahren mit Broderbund oder Familytreemaker anfing, waren das kleine Firmen die den Eindruck erweckten dass man mit ihnen
sein eigenes Forschungsgebiet ausweiten konnte, wenn man Gleichgesinnte fand die nach den gleich Namen forschten. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich u.a auch sehr viel in den USA direkt nach Verwandten geforscht habe. Er war sehr interessant zumal die Amerikaner sehr viel genealogisches Verstaendnis dafuer haben.
Ich wurde Mitglied bei Ancestry und traf bald auf einen Verwandten. Wir telefonierten viel, suchten gemeinsam und dergl. Und dann bot ich ihm an auf meine bei ancestry.com
gelagerten Ergebnisse zugreifen zu duerfen. Ich wollte helfen, sonst nichts. Er war begeistert ueber meine Daten aber dann passierte folgendes.
Meine fruehesten Direkten Vorfahren wurden um 1710 in Seefeld, Oldenburg gefunden und eines Tages fand ich eine Korrektur als naemlich hinter allen Ortsangaben von Seefeld anstatt Oldenburg , Oesterreich statt. Da hatte der junge Mann wohl den Ort Seefeld bei Google gesucht und dann wurde eben Seefeld in Oesterreich gefunden und angegeben. Wir er mir dann noch sagte, wurde automatisch Seefeld dahingehend korrigiert, dass mein Seefeld nicht mehr in Oldenburg sondern in Oesterreich liegt. Es stand also hinter jedem Seefeld, Oldenburg. Meine Aufforderung nach einer etsprechenden Korrektur
wurde nicht befolgt und so kommen wir nun ganz einfach aus Oesterreich anstatt aus dem Staat Oldenburg. Spaeter habe ich meine Daten wieder gesperrt, aber der Fehler besteht nach wie vor, weil ich dann meine Mitgliedschaft aufgab, und somit auch keine Aenderungen vornehmen kann ohne Mitgliedschaft.
Ich hatte damals mich auch bereit erklaert zu helfen wenn jemand nach Daten in meiner Umgebung fragt und bekam manche Anfrage, jedoch immer ohne email Anschrift, sodass ich garnicht antworten konnte. Ancestry wollte, dass man via ancestry antwortet, was aber eben nicht ging ohne Mitgliedschaft. Eine frustrierende Geschichte.-
Fuer mich Grund genug sehr vorsichtig zu ein.- Inzwischen ist ancestry so gross, dass es eine art individueller Beratung wohl kaum noch gibt.
Ihnen noch einen schoenen Abend
G.M.Sieghold