Erbschneider

Guten Morgen,

mehrfach habe ich die Berufsbezeichnung Erbschneider gefunden. Ich konnte bisher nur finden, dass es etwas mit den Zünften zu tun haben musste. Meine Ahnen stammen aus dem Landbezirk um Schweidnitz und haben in kleinen Dörfern gelebt, Zünfte sind jedoch meines Wissens städtisch. Wer kennt sich hiermit aus?

Danke
Sigrid Puschmann

Hallo Sigrid Puschmann,

hier eine von mehreren Suchergebnissen über Google.

Freundliche Grüße aus Langenberg/Rheinl.

Jürgen Beilicke

*.....................................................
Jürgen Beilicke
Voßkuhlstraße 27
D-42555 Velbert-Langenberg
Tel.: 0 20 52 / 57 50
jbeilicke@web.de
www.juergenbeilicke.de

"Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge freut, die er hat""
(Epiktet)

Hallo Herr Beilicke,
das war wohl knapp daneben: Gesucht wurde ein Erbsch*n*eider. Der hat etwas mit Stoffen zu tun, nicht mit Grundst�cken.
Gru�
Ralf (Walendy)

J�rgen Beilicke schrieb:

Hallo Sigrid Puschmann:

mehrfach habe ich die Berufsbezeichnung Erbschneider gefunden. Ich konnte bisher nur finden, dass es etwas mit den Z�nften zu tun haben musste. Meine Ahnen stammen aus dem Landbezirk um Schweidnitz und haben in kleinen D�rfern gelebt, Z�nfte sind jedoch meines Wissens st�dtisch. Wer kennt sich hiermit aus?

Leider fehlt der Hinweis auf die Zeit!

Vor 1820 war ein Schneider, der auf einer "gekauften" Stelle sa�, ein Erb-Schneider, weil er die Stelle "vererben" konnte. Im heutigen Sinn sa� er nat�rlich damals auf einer gepachteten Stelle.

Mit freundlichem Gru�
Claus (Christoph)