Enzunen , Kamin (Kemin?)

Wer kann mir sagen , wo die oben genannten Gemeinden liegen ?
Da diese Orte bei meiner Suche nach Vorfahren im Gebiet Gumbinnen ; Pillkallen und Stallupoenen auftraten , vermute ich sie in dieser Gegend . Leider habe ich keine passende Karte aus der Region .

Mit freundlichem Gruss

Klaus Stephan

Hallo Klaus,
Es gab eine Landgemeinde Enzuhnen, am 16.07.1938 in Rodebach umbenannt und
heute russisch Repino genannt im ehemaligen Landkreis Ebenrode
(Stallup�nen), Regierungsbezirk Gumbinnen, Provinz Ostpreu�en.
Dieser Ort war auch ev. Kirchspiel.
Den Ort Kamin (Kemin?) kann ich leider auch nicht zuordnen.
Mit freundlichen Gr��en
Ehrhard

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Klaus,
Kamien oder Kamnien, chatoullcölmisches Dorf zur Domäne Schnit(t)ken, landrätlicher Kreis Sehesten, Justizkreis Lyck, Kirche zu Nickolayken. Irgendjemand hat in mein antiquarisches Buch handschriftlich eingefügt: "1.10.1937 nach Isnothen eingemeindet".
Beate

"Genealogie Heimert" <genealogie@heimert.de> schrieb:

Allen , die sich die Muehe gemacht haben , mir diese Orte " nahezubringen " , recht herzlichen Dank .
Da ich Sterbedaten aus dem Fiche - 6309070 , Tote 1768-1772 Stallupoenen , abgeschrieben habe , werden die Personen wohl auch in Stallupoenen beerdigt sein . Anders kann ich mir die Eintraege nicht erklaeren .
Moeglicherweise ist dies ein Hinweiss , wo die Personen gelebt haben , somit ein Hilfsmittel fuer die weitere Suche .

Mit freundlichen Gruessen

Klaus Stephan

sehr geehrter Herr Stephan,

vielleicht hilft Ihnen dieser Hinweis aus meinem "Fundus" bei Ihrer Suche nach Enzunen weiter:

Klein sagt in der Vorrede zu seiner Grammatica Litnanica, ... (6 Zeilen lat. Text), da� Pfarrer Sappun in Gro� Ruduppenen = Enzunen im �ffentlichen Auftrage seine Arbeit pr�fen mu�te. Die deutsche Ausgabe von 1654 steht jener nach.
Ostermeier in seiner Grammatik von 1791 spricht sich �ber Klein aus. Die Sappunsche lit. Grammatik (Nesselmann schreibt Sappuhn) wurde lange nach des Verfassers Tode von Theophil Schultz herausgegeben. F. Reusner 1673. Ein Exemplar ist in der K�nigsberger Stadtbibliothek.

Herzlichen Gru�
Ihr

sehr geehrter Herr Passauer

Herzlichen Dank fuer die Versorgung mit den Hintergrundinformationen . Sich in die Genealogie zu stuerzen , ohne sich auch ueber die zeitlichen Gegebenheiten zu befassen , ist etwas wenig . Daher begruesse ich ihren Beitrag sehr , auch wenn ich nicht direkt " HONIG SAUGEN " kann .
Mit meinem Vorfahren ( dies gilt es noch zu beweisen )aus Kamin , kann ich im Moment keine 100% Lokalisierung vornehmen . Vermutlich , auch dies kann ich nur annehmen , wurde er nach seinem Tod , nach Stallupoenen , ueberfuehrt .

Mit freundlichem Gruss

Klaus Stephan

Hallo Klaus Stephan,

In deiner Anfrage zu bestimmten Orten tauchte auch "Kemin" auf.
Im Kreis Stallupönen gab es auch einen Ort Kerrin, der nach dem 16.07.1938
zu Stubbenhof in der Gemeinde Rauschen umgenannt wurde. Das dafür zuständige
Kirchspiel war Stallupönen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz-Jörg Becker aus der Messestadt Leipzig

mailto: Franz-Joerg.Becker@t-online.de

Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre/deine Hilfe - wie folgt
gewachsen:

Bingo!!!!!!!!!!!!!
Franz - Joerg

Das macht Sinn , so ist auch zu verstehen , dass meine Person im Stallupoener Sterbebuch auftaucht . Vielen Dank fuer die Muehe , die Du Dir gemacht hast .
Moeglicherweise kannst Du meine Person fuer Deine Datenbank gebrauchen .

Es handelt sich um :

Johann Stephan , gestorben 1.Mai 1771 in Kerrin mit (schlecht zu lesen ) gegen 60 Jahre .
Fiche - 6309070 Stallupoenen , 1768-1772 , Tote

Ich habe diese Daten per Videokamera aufgenommen , zur Zeit bin ich mir noch nicht im Klaren , wie ich von AVI - Format auf ein Bildformat ( JPG oder aehnlich ) kommen kann

Viele Grusse

Klaus Stephan

"Franz-Jörg Becker" <Franz-Joerg.Becker@t-online.de> schrieb:

Klaus Stephan schrieb:

Ich habe diese Daten per Videokamera aufgenommen , zur Zeit bin ich mir noch
nicht im Klaren , wie ich von AVI - Format auf ein Bildformat ( JPG oder
aehnlich ) kommen kann

Viele Grusse

Klaus Stephan

Wenn der AVI-Film auf dem Computer ist, m��te er sich mit normalen Playern wie
WinDVD oder NeroShowTime... abspielen lassen. Bei diesen Playern gibt es die
M�glichkeit, den Film anzuhalten und Schnappsch�sse/Snapshots/Frame Captures zu
machen. Ist eigentlich ganz einfach.
MfG
Lutz Szemkus

Danke Lutz

Manchmal steht man wie der Ochs`vor`m Berg, manchmal geht es schneller .
Habe den Trick gefunden und begriffen .

Vielen Dank

Klaus Stephan

Danke Lutz

Manchmal steht man wie der Ochs vor`m Berg , manchmal geht es schneller .
Habe den Weg schon gefunden und begriffen .

MfG

Klaus Stephan