Entzifferung

Hallo,
im vorigen Jahr haben sich schon einige freundliche Entzifferer vergeblich bem�ht, den Heimatort des Erbherrn zu erlesen.
Damals hoffte ich noch, durch Pr�stationstabellen und Kirchenb�cher weiterzukommen. Nun ist alles ohne Erfolg durchgearbeitet, und es bleibt mir nur dieser Sterbeeintrag, aus dem vielleicht doch jemand herausbekommt, woher der Erbherr ist. Er lebte auf dem Gut Gutten, ist dort auch nach auszehrender Krankheit in den Gew�lben beigesetzt, aber er war Erbherr von.....?

http://www.bilder-hochladen.net/files/ap51-8-jpg.html |

Er geh�rt in die Familie K�trz�nski, aus der auch Wojciech K. =Adalbert von Winkler stammt.
Ich m�chte wissen, was aus seinen, Caspar Georgs, S�hnen Christoph Wilhelm *1755 auf Gutten und Gottlieb Ferdinand *1758 auf Gutten geworden ist. MutterCath. Elisabeth von Pusch und S�hne haben nach 1768 das Gut verlassen, wohin?

Wei� jemand von einer polnischen Liste, an die ich mich vielleicht wenden k�nnte (in englisch)?

Freundliche Gr��e
Ursula

Hallo Ursula,

ich vermute, dass es "Erbherr von Gutten" hei�t. Man kann es nicht genau erkennen, da die Unterl�ngen von dem dar�berstehenden Namen "Caspar" das Wort �berdecken, aber das "G" am Anfang und "ten" am Ende ist recht deutlich.

Gru�,
Jan

Hallo zusammen,
ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es "Gutten" hei�en soll. Habe das Foto bearbeitet, indem ich die kreuzenden Schriftz�ge von "Casper" entfernt habe. Dann sieht man es noch deutlicher.
Viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende,
Denis

Hallo Ursula,

Michael, Jan und Denis haben den Ort ja bereits richtig erkannt. Der Vollst�ndigkeit halber hei�t es im Sterbeeintrag nicht "von" sondern "auf", und somit

... Erbherr auf Gutten, 62 Jahr, 3 Monahte, 10 Tage alt, ist an einem auszehrenden Magen Fieber ...

Viele Gr��e

Matthias (E. Theiner)

Vielen Dank an alle Entzifferer!
Nun muss ich doch wieder weiter in den Kbs herumsuchen.
Wer in der Zeit von 1780 bis 1840 irgendwo einen Kantrzynski, von Katarzenski o.�. findet oder eine Idee hat, wo ich zielgerichtet suchen sollte (Wielitzken, Lyck, Pissanitzen hab ich schon), m�ge es mir mitteilen.
Gr��e und nochmals Dank
Ursula