Entzifferung einer Grabplatte

Bitte hoeflich um Hilfe, wenn moeglich den nachstehend aufgefuehrten Text bzgl der Familiennamen zu bestaetigen und bitte um Informationen wo ich weitere Informationen zu diesen Familien finde.
Bedanke mich recht herzlich im voraus.
Wolfgang
Der Hochedel gebohr. Herr (oder HrHr.)

CARL CHRISTOPH V. LEST (eher L als F)

auf Rackschütz, Dossendorff und Krolckwitz,

ist gebohren den 18. Octobr. (??) 1610

hat (??) 1652

Die Hochedel gebohr. Jungfer

Ursula, gebohrene V. Falkenhainin, aus

dem Hause Rackschütz,

und dan (??) 1669

nach sechszehen Jahriger unfruchtbarer Ehe

im geführeten Wittberstande (Witwerstand)

Die Hochedel gebohrene Jungfer

MARIANA ELIESABETH, gebohrene V. Braunin

aus dem Hause Kü(u)mmernig geheyrathet,

und mit Dieser

1 Sohn und 1 Tochter gezeuget,

ist gestorben den 16. Juny 1681

als die Sonne unter gieng

und also sein gantzes alter 71 Jahr

weniger 12 Wochen 2 Tag gebracht

Gott erwecke ihn

im künftigem ??

ewigen Leben ?

Wolfgang R. Thun schrieb:

wenn moeglich den nachstehend aufgefuehrten Text bzgl der Familiennamen zu bestaetigen und bitte um Informationen wo ich weitere Informationen zu diesen Familien finde.

Hallo Wolfgang,
Ihre Vermutung ist richtig: es handelt sich um Carl Christoph v.LEST u. KUNZENDORF, der bis zu seinem Tode (lt. ZEDLER cit. SINAPIUS 1688 ??) auch das Gut Krolkwitz ("im Liegnitzischen"?), Kr. Freystadt bzw. Glogau, besa�. Seine Erbtochter verheiratete sich mit Christian Heinrich v.D�BSCH�TZ [auch DOBSCH�TZ] und brachte ihm die Herrschaft Racksch�tz mit Pertinen in die Ehe ein. Da aber auch die Herrschaft Langenau im Kreis L�wenberg nacheinander den v.LEST und den v.DOBSCH�TZ geh�rte, nehme ich an, dass es sich bei der letzten v.LEST auf Langenau, das die v.LEST sp�testens ab 1637 besa�en, um selbige Erbtochter gehandelt hat. Den LESTischen Erben soll auch Haselbach "im Glogauischen" (Kr. Sprottau) geh�rt haben.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm