Entschuldigung - Meinigunsverschiedenheiten - Missverständnisse - Entschuldigung

Sehr geehrter Herr Johannes Witt,

Liebe Forscherfreunde der Nord-Liste

um dem ganzen unproduktiven Streit ein Ende zu setzen, der nur die Ahnenforschung behindert und einem auch den Spaß und die Freunde daran vereitelt und weil mir mittlerweile gedroht wird, anwaltlich von mir eine Entschuldigung zu verlangen, tue ich dies hiermit in aller Form und wie gewünscht auch in aller Öffentlichkeit.

Es lag mir fern, die ganze bisher geleistete Arbeit von Herrn Witt in Frage zu stellen oder zu kritisieren. Hier gab es wohl Mißverständnisse auf beiden seiten und die Reaktion darauf war nicht so ganz in Ordnung. Ich wollte mit meiner Rundmail hierzu nur die Meinung und bisherigen Erfahrungen anderer Forscher herausfinden, da ich sehr enttäuscht über die Vorgehensweise von Herrn Witt war und bin.
Ich bin kein unfreundlicher und auch kein streitsüchtiger Mensch und ich betreibe Ahnenforschung ausschließlich in meinem Verwandtenkreis und dies nur als ganz privates Hobby und ich bin froh, wenn ich anderen Forschern kostenlos weiterhelfen kann wie auch diese mir. Und ihr könnt mir glauben, daß ich keinerlei Interesse an solchen Auseinandersetzungen habe und dieses von mir auch nicht beabsichtigt war, damit so einem Wirbel auszulösen.

Ich möchte hier nochmals betonen, das ich noch nie irgendwelche Gelder angenommen habe und ich kann persönlich auch nichts dafür, wenn Herr Witt und Herr Voss sich aus früherer Zusammenarbeit jetzt nicht mehr grün sind - aber ich lasse mich auch nicht dafür zum Sündenbock machen, nur weil ich im Rahmen meiner privaten Forschung ab und an Kontakt zu Herrn Voss hatte und habe - wie auch zu jedem anderen auch.

Aber auch ich laß mir meinen Ruf nicht "beschmutzen" nur weil ich beim AKVZ Mitglied war und kann die von Herrn Witt gemachten Unterstellungen mir gegenüber - ich würde mit Herrn Voss gemeinsam "Kasse" machen - auch nicht einfach so unkommentiert hinnehmen - wenn er darauf besteht, daß ich mich jetzt öffentlich entschuldigen soll zu den Äußerungen, die ich über ihn gemacht habe. Sorry - liebe Mitforscher - das Ihr damit in Euren Mail-Listen belästigt werdet.

In der Hoffnung, daß meine Entschuldigung angenommen wird und die Angelegenheit somit einfürallemal vom Tisch ist, verbleibe ich trotzdem oder gerade deshalb

mit freundlichen Grüßen

Thorsten Miensopust

PS: Ich wünsche zu diesem Thema keine private Korrespondenz