Enteignung

hallo liebe Listenleser, warum um Gottes Willen haben wir Deutsche der Nachkriegsgeneration eigentlich keinen Anspruch auf
Gleichbehandlung nach dem Völkerrecht wenn alle anderen Völker rings um uns herum nur den Ahnenpass eines deutschen
Schäferhundes vorzeigen müssen, um in unserem Land Unterschlupf, und Unterstützung zu finden. Ich war mit meiner Schwester,
beide hoffentlich naziunverdächtig, weil meine Schwester 1942, und ich 1948 geboren wurden, vor einigen Jahren an dem Elternhaus
meiner Mutter. Das Haus war unbewohnt, aber aufgrund der hervorragenden handwerklichen Arbeit meines Großvaters, noch gut in Schuss.
Nach einiger Zeit sprachen uns Personen an, die uns offenbar als zu melkende Deutsche erkannt hatten, und biederten sich uns an, und
offerierten uns das Elternhaus meiner Mutter zu Kauf an. Wer das polnische Recht zum damaligen Zeitpunkt kannte, weiß, dass man nur
über einen in Polen ansässigen Bürger, also einen Polen, damals überhaupt Grundbesitz erwerben konnte.
So wären wir offenbar 2 mal über den Tisch gezogen worden. Ich kenne nicht nur einen Fall, wo das geschehen ist. Warum kann hier in
der BRD jeder, ausnahmlos jeder auch polnische Bürger ohne irgend eine Einschränkung Grundbesitz erwerben. Sind wir nicht alle in
einem Europa? gelten da nicht gleiche Grundsätze? warum sind nur wir Deutsche so blöd, und kuschen vor jedem, der seine vermeintlichen
Rechte nur lautstark genug hier durchsetzt? Wem dann die Argumente fehlen, ghreift auf verbalentgleisungen wie Nazi zurück, und schon
hat er was er möchte.Ich bin ja mal gespannt, was sich aus der Sache entwickelt. Ich selbst erwäge ebenfalls unseren Anspruch wieder
geltend zu machen. Aber von unseren .....kriecher Politikern ist wohl in dieser Frage keine Hilfe zu erwarten. Es waren aber die Regierenden
die den Krieg und die Völkervertreibung angezettelt und befohlen haben, und das Volk muss es immer ausbaden. Das ist bei allen Reformen
der heutigen Zeit ebenso, da werden die Gesundheitsexperten voran unser oberster "Vertreter" zu Symposien eingeladen, dort einigt man sich
und schon zahlt der Versicherte in Zukunft die Zeche.

So und jetzt prügelt auch auf mich ein, weil ich mich erdreistet habe, mal was gegen die armen Vertreiber gesagt zu haben, die laut meinen
Verwandten bei ihrem Einzug in Schlesien oft schlimmer als die Hunnen gehaust haben, und sich nicht an das so von ihnen jetzt hochgehaltene
Völkerrecht gehalten haben, aber das sind sicher auch alles Lügen.
Mit freundlichem Gruß
R. Jentsch

Hallo Rainer.
Es wird nichts mit "Einprügeln", denn du hast (leider) absolut recht.
PS: Ich habe einen polnischen Brief-Freund in NS, der mir einmal schrieb: "...einige Leute hier wären sicherlich froh, wenn mehr Deutsche (gemeint ist natürlich deutsches Kapital) wider zurückkämen." ( und somit helfen würden den Lebensstandart der Menschen zu verbessern). ..."manche meinen sogar unter den Deutschen sei es Ihnen besser gegangen..."(als unter der heutigen Regierung). Zitat Ende.
bb
Bernd

Hallo Rainer,

nur kurz. Ich stimme Dir 100%ig bei.

Ich brauch nur an die ganzen Schlösser und Herrenhäuser zu denken. Was nicht niet und nagelfest war, wurde sich genommen und nicht nur das !
Aber ich will jetzt garnicht lange darüber diskutieren. Denn es wird wieder eine Vielzahl von Mitgliedern geben, die daraus eine Diskussion ohne Ende herauf beschwören.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr !

Viele Grüße
Maria
-------- Original-Nachricht --------