Ennigerloh-Forscher (und Umgebung)

Hallo Liste!
Eine Frage an die Ennigerloh-Forscher:
In Ennigerloh suche ich u.a. nach Westerman/n und Nottebaum/Nottebohm. Hier habe ich folgendes Problem:

Gerhard Hinrich Westerman
* 19.12.1728 in Ennigerloh
Paten Gerhard Henrich Nottebaum, Maria Catherina Westermann

Eltern Joan Theodor Westerman und Elisabeth Nottebaum.
Über Elisabeth Nottebaum findet sich ein Geburtseintrag vom 08.07.1698, Eltern Gerhard Nottebaum und Anna ??, Paten Jorgen Benteler und Elisabeth Westarp.

Leider findet sich aber in Ennigerloh im KB kein Joan Theodor Westermann im *passenden* Alter und auch keine Eheschließung mit Nottebaum. Normalerweise fand aber die Eheschließung im Wohnort der Braut statt, diese stammte aus Ennigerloh. Allerdings ist der Hof Nottebaum im Status animarum von 1668 als *verwöstet* bezeichnet, im Status von 1750 ist ein Stephan Nottebaum genannt. Der Hof wird erst seit 1739 wieder als bewirtschaftet angezeigt. Im Status animarum 1668 findet sich zwar ein Johan Westerman, allerdings geboren 1659 und ein Theodor Westerman, geboren 1660. Sie wären also bei der Geburt ihres Sohnes Gerhard Henrich in 1728 bereits 69 bzw. 68 Jahre als gewesen. Das finde ich doch sehr alt! Oder war das üblich???

Über die Paten habe ich schon versucht Informationen zu bekommen, den Jorgen (Georg) Benteler habe ich im Status animarum gefunden, *1656. Westarp ist aber nichts passendes verzeichnet. Wenn also die beiden *späten Väter* nicht in Frage kommen sollten (die werde ich noch nachprüfen, aber ohne Eheschließung bringt das nicht viel), heißt das dann, daß der Vater aus einem anderen Ort im Münsterland stammt?!

Wie und wo kann man jetzt ansetzen?? Da sucht man ja die Nadel im Heuhaufen!

Wer hat hier Tips für mich?

Liebe Grüße,
Astrid Linke