Englert

Liebe Listenmitglieder,

ich poste hier eine Anfrage von Ms. Patricia Phelan, sie ist nicht Mitglied dieser Liste. Antworten bitte direkt an Patricia Phelan in Freeport, New York
Glanvil3@aol.com

My ancestor Elisabeth Englert, born Bavaria on 5 December c.1832-33, arrived in the U.S. in the early 1850s. Her father was Joseph or Michael Englert and her mother was Anna Maria Roth. Elisabeth Englert married George Hanft. Her children: George, Caroline Mathilda, Margaret, Frances and twins Joseph and Anna.

Meine Vorfahrin Elisabeth Englert, geboren am 5.12.1832/33 in Bayern kam um 1850 bis 1855 nach Amerika.
Ihre Eltern waren Joseph oder Michael Englert und Anna Maria Roth, Elisabeth Englert heiratete George Hanft. Ihre Kinder:
George, Caroline Mathilda, Margaret, Frances und die Zwillinge Joseph und Anna.

Patricia hat nur die Angabe "Bavaria" in ihren Unterlagen. Wer hat Englert Vorfahren und kann ihr helfen?

Freundliche Grüße
Helga Weigl
Neustadt/Donau

Hallo nach Franken,

Vielleicht hat ja jemand die untengenannten Bücher oder weiß,
wo man sie beziehen kann.
Im Internet Antiquariat habe ich leider nichts gefunden.

Steinbach bei Wertheim, Geschichte eines fränkischen Dorfes-
von Wendelin Scheuermann 1940
Hundheim: Heimatbuch
von Heinz Bischof

Beste Grüße
Ulla

Hallo Ulla,

ich würde es mal mit Fernleihe über die örtliche Stadtbibliothek oder (falls
vorhanden) über eine Uni-Bibliothek versuchen.
Funktioniert ganz prima online.

Gruß
Gert Rückel

Hallo Ulla,

keine direkte Antwort, aber eine Idee hätte ich. Habe sehr lange in diesem Steinbach (ist ein kleines Dorf) gewohnt, das Nachbardorf heißt Hundheim. Beide Dörfer gehören zu der Stadt Külsheim (http://www.kuelsheim.de/). Vielleicht einfach mal dort nachfragen.

Liebe Grüße aus Berlin

Sylvia (Klinger)

Hallo Ulla,

Hundheim: Heimatbuch
von Heinz Bischof

ja, hab ich. Und mein UrUrgroßvater Sebastian HAUCK (*25.01.1846
Hundheim +4.11.1913 Hundheim) wird mehrfach erwähnt :wink: Leider hat das
Buch kein Namensregister, aber kann ich trotzdem was nachschlagen?

Viele Grüße,
    Peter

Hallo, Peter,

ist ja schön, daß wenigstens einer das Buch hat. Es muß so Ende der 60 Jahre rausgekommen sein.
Mit interessiert vor allen Dingen ein Heinrich Hofmann, der wohl aus Uissigheim stammte (sein Vater war dort Pfarrer) und eine Eva Beger aus Umpfenbach heiratete.
Das Paar lebte außer in Külsheim und Uissigheim auch in Hundheim (könnte so zwischen 1635 und 1650) gewesen sein. Über die beiden weiß ich wenig, nur daß Eva Beger von ihrem Vater umfangreiche Güter geerbt hatte.
Vielleicht ist sie deshalb auch in Hundheim erwähnt

Außerdem gibt es einen Johann Valentin Seitz (1722 geb.)der auf dem Birkhof Pächter war. Er gab den Hof an seinen Sohn weiter, der aber keine Steuern zahlte. Genaueres über die beiden soll in der Chronik Hundheim stehen.
Vielleicht kannst du ja mal nachschauen.

Den Familiennamen Hauck habe ich nur in Eiersheim. Da das aber alles nicht weit auseinander liegt, könnten diese Haucks durchaus versippt sein.

Viele Grüße
Ulla