Neuvorstellung und Suche nach POHL Lingen

Guten Morgen an alle,

mein Name ist Ludger Sternberg und ich wohne in Braunschweig. Ich bin 37 und Gymnasiallehrer für Geschichte und Mathematik.

Die Geburt meines Sohnes motivierte mich, die Forschungen meines Vaters zu erweitern und nicht nur die männliche Linie zu erforschen,

sondern Vorfahren in alle Richtungen zu finden. Mithilfe von familysearch, ancestry, geneanet und dem Personenstandsarchiv in Detmold und

Kirchenbüchern der Bistümer Paderborn und Osnabrück bin ich schon ziemlich weit gekommen. Meine eigenen Vorfahren aus dem Sauerland konnte ich bisher im Netz und in den Archiven sehr gut erforschen.

Mein aktuelles Projekt sind Vorfahren aus dem Emsland und aus Sachsen und Schlesien.

Insbesondere suche ich zur Zeit die Vorfahren von Hermann Wenzeslaus Pohl (*um 1756 in Lingen) verheiratet mit Anna Maria Kölker (29.01.1782) und Catharina Adelheit Honekamp (16.02.1790)

Ich suche nach Informationen zu:

Sternberg und Stinn / Sauerland / Westfalen

Pohl / Raum Lingen / Emsland

Tröster / Sauerland / Westfalen

Volmer und Droste / Sauerland / Westfalen

Vollmer und Blöink / Sauerland / Westfalen

Pietzsch / Görzig bei Strehla / Sachsen

Kreißig / Kreischa / Sachsen

Buchert / Mehlteuer bei Riesa / Sachsen

Neider / Stockhausen bei Döbeln / Sachsen

Fruhner und Schmidt / Kreis Brieg / Schlesien

Raabe / Raum Dresden / Sachsen

Hendler und Mannewitz / Raum Riesa / Sachsen

Viele Grüße

Ludger (Sternberg)

Hallo Ludger,

die Liste ist leider nicht sehr lebendig.
Pohl oder Pool ist ja leider kein seltener Name aber es gibt die Familie z.B. vor 1700 schon in Altenlingen aber auch z.B. in Baccum
Du bist nicht zufällig auch bei facebook? Es gibt da die Gruppe "Genealogie Emsland-Bentheim" und dort ist mehr Betrieb.
Es handelt sich dabei um eine geschlossene Gruppe, damit dort kein Spam und Werbung gepostet wird. Solltes Du da Interesse haben, dann dort einfach beitreten.

*Insbesondere suche ich zur Zeit die Vorfahren von Hermann Wenzeslaus Pohl (*um 1756 in Lingen) verheiratet mit Anna Maria Kölker (29.01.1782) und Catharina Adelheit Honekamp (16.02.1790)*

**Ein Aufgebot Pool/Pohl - Kölker gibt es übrigens auch im ev.-ref. KB Lengerich. Die Braut ist ja anscheinend gebürtig aus Langen.
12.01.1782
Herm Wessel Pool, J.M. van den Brookhuÿsen en Anna Maria Kölkers J.D. uÿt Langen
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/osnabrueck/lengerich-st-benedikt/0076/?pg=60

Viele Grüße aus Lingen
Stefan
OFB Baccum
OFB Messingen
OFB Wahn
OFB Aviston / Illinois