Emsland-Bentheim-L Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 5

Hallo Jan,

Herz, was willst Du mehr!

Vielen Dank für Deine umfangreiche Anwort! Den Abgleich mit den Angaben auf den Mikrofiches werde ich auf jeden Fall machen. Danach könnte ich ja diese Angaben mit denen der Ortsfamilienbücher abgleichen.

Ich freue mich auch schon auf die Lektüre der vielen anderen Quellen (Protokolle, Bürgerbuch, usw.). Gestern konnte ich über die Fernleihe das Buch "Familienforschung im deutschen Grenzraum zu den Niederlanden", ISBN 90-6550-354-4, in Empfang nehmen: ein richtiges "Schätzchen"! Dort wird auf S. 33/34 z.B. auf das "älteste Landbuch von 1656-1659 (Original im Staatsarchiv Osnabrück) für die Kirchspiele Schüttorf, Ohne, Gildehaus und Bentheim verwiesen", das von Herrn Dr. Voort erschlossen/beschrieben (?) worden sein soll (H. Voort, in: "Quellen zur Siedlungsgeschichte der Grafschaft Bentheim I", Nordhorn 1979). Ist diese Quelle auch in in Meppen/Lingen einsehbar?

Noch eine Frage für heute :wink: : Mich interessieren auch sehr alte Stadtpläne/Straßenverzeichnisse/Adressbücher von Bentheim. Könnte ich auch in Meppen bzw. Lingen fündig werden? Den Haag und Zwolle sind von hier (Nähe Bonn) auch nicht schneller erreichbar.

Nochmals vielen Dank für die vielen Angaben, Grüsse in die Grafschaft
Jörg