Kirchenbücher von Spelle / Plantlünne vor 1812

Hallo,

mit Urkunde vom 16.08.1826 wurde Spelle zur Pfarrei erhoben. So steht es "Handbuch Bistum Osnabrück". Vorher wurde in Plantlünne getauft. Wenn ich mir die Kirchenbücher von Plantlünne (Lünne) ansehe, dann finde ich zwischen 1801 und 1812 keine Taufen von Speller Kinder.
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/osnabrueck/lunne-plantlunne-st-vitus/0030/?pg=38
Oben ein Link, dort gibt es im rk Taufbuch von Plantlünne einen Hinweis auf Taufe in Spelle
25 April Batisata est in Spelle Anna Catharina filia legitima Gerardi Dierkes et ...
Demnach sollte es ein Taufbuch für Spelle vor 1812 gegeben haben?

Kirchenbücher von Spelle gibt es aber (lt. Handbuch Osnabrück und www.matricula) erst ab 1812!
Kann mir jemand sagen, wo könnte man die Einträge vor 1812 finden?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
unter diesem Link
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/osnabrueck/lunne-plantlunne-s
t-vitus/0030/?pg=37
findest du diesen Satz: „ Spellenses non sunt o`es notate in hoc libre “
d.h. Taufen aus Spelle sind in diesem Buch nicht verzeichnet.
Wo diese Daten jetzt zu finden sind, weiß ich auch nicht.
Gruß
Frank

Hallo Frank,
dann hätte ich nur noch eine Seite weiter zurück blättern müssen und hatte den Text auch gesehen.
Dennoch, hat jemand eine Ahnung wo die Speller Taufen 1801-1811 verzeichnet sind? Ich vermute, es gab (gibt) noch ein Vorgängerbuch in Spelle.

Im Handbuch Bistum Osnabrück gibt es da möglicherweise einen Anhaltspunkt.
"Der Kaplan von Plantlünne hielt an Sonn- und Feiertagen Gottesdienst und wohnte seit 1793 ständig in Spelle."

Viele Grüße
Stefan