Emden/Ostfriesland: Fam. Jakobs/Frerichs

Moin,
  auf der Suche nach meinen Emder (Emden/Ostfriesland) Vorfahren bin ich auch kniffligen Punkt gestoßen, wo ich zurzeit nicht weiterkomme.

Als äußerstes Ehepaar ist mit bekannt:

Freerk Jacobs, Schiffszimmermann, wh. Molenstrate oo Beltje Aukes

Diese beiden haben mind. 3 Kinder mit den Namen:
  Auke Frerichs (m), heiratet am 19.12.1786 in Emden (ref.) die Appolonia Philips Zelders. Sie ist lt. den Emder Eheprotokollen die Tochter des Philip Philip Selders. Er ist 23, sie 38 Jahre alt.

Else (Elze) Frerichs (m), heiratet 1796 Rixte Clasen, einzige Tochter des Clas Simons. Else wird am 9.10.1772 in Emden geboren und am 15. getauft. Er ist von Beruf Kornmesser und wird am 19.10.1799 in Emden zum Bürger angenommen. Er stirbt am 28.03.1831 in Emden an einer Brustkrankheit.
  Die beiden haben mind. einen Sohn namens: Freerk * 25.02.1799, ~ 28. in Emden (ref.)

Der dritte Sohn und mein direkter Vorfahr heißt Jacob Freerks. Geburtsort und -datum sind leider nicht bekannt. Er heiratet am 03.05.1796 in Emden eine Anna Harms. In dem ref. Kirchenbuch und in den Eheprotokollen wird als Vater der Anna Harms ebenfalls ein Frerich Jakobs angegeben! ("des weijl. Frerich Jakobs nachgelassene einzige Tochter" Eheprotokolle) Jacob Freerks wird am 23.10.1799 in Emden zum Bürger angenommen.
  Zusammen haben sie meinen Recherchen nach nur ein Kind mit dem Namen: Freerk Jakobs (Freerksen) * 29.07.1798, ~ 02.08. Der Vater Jacob Freerks stirbt am 03.12.1805 in Emden. Seine Witwe Anna Harms heiratet am 30.04.1806 einen Berend Heier. (er ist 30, sie 43 Jahre alt). Berend Heier stirbt am 15.02.1815 und hinterlässt eine Witwe und 2 Kinder. Das Sterbedatum der Anna Harms ist nicht bekannt.

Ob die chronologische Reihenfolge der Söhne so stimmt, kann ich nicht sagen!

Mein größtes Interesse liegt darin, den Geburtsort und -daten des Jacob und Auke Freerks zu ermitteln und die Herkunft ihrer Eltern Freerk Jacobs und Beltje Aukes. Außerdem möchte ich die Herkunft der Anna Harms ermitteln und ob sie wirklich die Tochter eines Frerich Jakobs ist. (Nämlich dann hätten beide Ehepartner einen Vater mit dem gleichen Namen!)

Die Frage ist, ob diese Familie vielleicht aus einer Region außerhalb Ostfrieslands stammt!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und schöne Grüße

Benjamin van der Linde, Emden