Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Eltern meines Vorfahren Johann Wein. Er wurde am 10.11.1871 in Krausen im Kreis Rößel geboren und ist am 8.8.1944 gestorben.
Zu seinen Eltern habe ich leider überhaupt keine Informationen.
Ich weiß, dass er auf Wanderschaft gegangen ist und es ihm in Westerwanna so sehr gefallen hat, dass er geblieben ist. Er heiratete dann Catharina tum Suden (geb. 15.2.1876 in Steinau, gest. 27.1.1953 in Westerwanna) am 25.11.1887. Sie hatten zusammen 10 Kinder. Westerwanna liegt in der Nähe von Bremerhaven und Cuxhaven.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Laura Beckmann
1 Like
Moin,
ich kann keine Auskunft geben, aber ich weiß jemanden der da weiter helfen kann: Kreisarchiv Otterndorf
O.Rennebeck@landkreis-cuxhaven.de
Gruß
Peter
Hallo Frau Beckmann,
ich habe dazu:
WeinJohann, geb. 10.11.1871 in Krausen, Eltern Joseph Wein u. Barbara Pohlke
WeinMaria, geb. 19.3.1859 in Gemirren, Eltern Joseph Wein u. Barbara Dohl
WeinJacob, geb. 26.7.1860 in Gemirren, Eltern Joseph Wein u. Barbara Pohlke
WeinBertha, geb. 21.3.1862 in Gemirren, Eltern Joseph Wein u. Barbara Pohlke
WeinAndreas, geb. 6.12.1864 in Krausen, Eltern Joseph Wein u. Barbara Pohlke
WeinAugust, geb. 19.11.1867 in Krausen, Eltern Joseph Wein u. Barbara Pohlke
Die Heirat von Joseph Wein und Barbara Pohlke ist im Kirchspiel Gr. Köllen, wozu Krausen gehörte, leider
nicht zu finden.
Viele Grüße
Jürgen (Wedig)
Moin,
ich kann keine Auskunft geben, aber ich weiß jemanden der da weiter
helfen kann: Kreisarchiv Otterndorf
O.Rennebeck@landkreis-cuxhaven.de
Gruß
Peter
Hallo,
hier ein kleines Update:
die Eltern Joseph Wein und Barbara Pohlke konnte ich über die Sterbeurkunde bestätigen. Sie könnten womöglich aus Allenstein sein. In einem Interview für ein Heimatbuch hat meine Urgroßmutter (Tochter von Johann Wein) gesagt, dass die Familie ihres Vaters aus diesem Kreis Allenstein kam. In ihren Notizen hatte sie allerdings nur den Geburtsort Krausen im Kreis Rössel von ihrem Vater vermerkt.
Viele Grüße,
Laura (Beckmann)
Hallo Laura
es gibt noch einen Joseph Wein geb. 08.11.1850, Heirat 20.06.1906 in Allenstein mit Magdalena Bischof, er wurde in Glockstein geboren, seine Eltern Joseph Wein und Barbara Pohlke zuletzt wohnhaft in Krausen
Gruesse
Manuela