Liebe Mitforscher,
auf der Suche nach den Vorfahren meiner Großmutter (väterlicherseits) Emma Clara Martha ELSNER (*1887 in Breslau *1967 in Leipzig) bin ich über wenige Angaben zu deren Eltern, den Korbmachermeister Paul ELSNER * ? , + vor 1926 in Breslau und seine Frau Anna Pfeiler * ? , + um 1931 in Breslau, nicht hinausgekommen.
Neue Hoffnung gibt mir ein Zusammenhang, der auf die ELSNER - Herkunft in/bei Neuwalde Kreis Neisse hindeutet.
Forscht jemand von Euch in diesem Umkreis, oder hat idealerweise einen Hinweis auf den Namen ELSNER in diesem Gebiet?
Meine bisherigen relativ umfangreichen, aber bisher nicht zielführenden ELSNER-Aufzeichnungen stehen Euch zur Verfügung.
Viel Dank im Voraus
Joachim (Becker, Leipzig geb.1943 in Breslau
Hallo Joachim Becker ,
im KB Köppernig Kreis Neisse stehen so einige Elsner"s
Beispiele
Landwirt und Junggeselle August Hoffmann *08.12.1902 , Kath. , in Thief River Falls in Staate Minnesota in Nordamerika , sohn des Farmers Constantin Hoffmann und seiner Ehefrau Magdalena geb.Weiss
oo 27.12.1931 Köppernig
Elisabeth Hedwig Elsner aus Eilau *23.10.1903 , Tochter des Albert Elsner in Eilau und seiner Ehefrau Christin geb. Konrad
Zeuge Josef Elsner , 25 Jahre in Eilau
Arbeiter Alois Elsner in Köppernig *26.10.1905 , Sohn des Arbeiters Josef Elsner und seiner Ehefrau Anna geb. Kutzner in Bielau
oo03.07.1927 Köppernig
Hedwig Geier in Naasdorf *10.04.1906 , Tochter des Steinmetz August Geier und seiner Ehefrau Sophia geb.Bauer in Naasdorf
Alois Elsner in Eilau *03.04.1904 , Sohn des Ignatz Elsner und seiner Ehefrau Maria geb. Schwarz
oo17.10.1926 Köppernig
Anna Hübner in Mohrau *06.02.1907 , Tochter des Gärtners August Hübner und seiner Ehefrau Anna
Zeuge Paul Elsner aus Neisse
Paul Elsner in Bielau *23.05.1891 , Sohn des Josef Elsner und seiner Ehefrau Emilia geb. Neumann
oo 10.06.1924 Köppernig
Anna Maria Meier in Köppernig *04.09.1896 , Tochter des August Meier und seiner Ehefrau Mathilde geb. Hollunder
Zeuge Heinrich Elsner aus Klodnitz
usw usw usw
Falls du Interesse von mehr Daten hast , melde dich bei mir
lg
Beckers