Suche Herkunft und Vorfahren von Zirkel Johann Nicolaus * um 1730 in?

Liebe Forscherkolleginnen,
liebe Forscherkollegen,

ich suche die Herkunft und die Vorfahren von Johann Nicolaus Zirckel, * um 1730 in ?. Ich komme in dieser Linie nicht weiter, weil ich nicht weiß, woher er kam. Jetzt habe ich gesehen, dass viele Zirkel (Cirkel) im Elsass vorkommen. Bei Geneanet sind viele Zirkel vorhanden, aber leider ist "mein" Johann Nicolaus nicht dabei.

Er taucht in 66851 Oberarnbach und in 66851 Mittelbrunn (alles Kreis Kaiserslautern) ohne Herkunftsbezeichnung auf. Auch hier in der näheren Umgebung ist er nicht zu finden.

Er und seine Nachfahren sind alle katholisch.

Namensänderungen: Zirkel/Zirckel/Cirkel/Circkel//Circul/Circulus/Zerckel/Zerkel

Folgendes ist bekannt:

856 (= 398) ZIRCKEL/CIRKEL/CIRCULUS Johann Nicolaus, rk, Ackersmann, Tagelöhner,
                                      wohnt in 66851 Mittelbrunn, stammt von 66851 Oberarnbach
                             * um 1730 in ?
                             + in vermutl. Mittelbrunn

                              I.oo 17.1.1752 in Mittelbrunn
                              (kath. Kirchenbuch (KB) Bann/Queidersbach, kath. KB Landstuhl und
                               OFM (Ortsfamilienbuch) Krickenbach)

                              857 SENFT/SENFF Anna Barbara, luth.
                                               * 25.9.1721 in Mittelbrunn (kath. KB Landstuhl)
                                               + 29.1.1761 in Mittelbrunn (39 ½ Jahre, luth. KB Mittelbrunn)

In den Kirchenbüchern ist noch ein Joseph Zirkel verzeichnet. Das könnte ein Bruder von
856 Johann Nicolaus sein.

Im kath. KB 66919 Kirchenarnbach (Kreis Kaiserslautern) steht:
Circul/Zirkel Joseph, rk (* um 1725) oo Barbara: Kind: Johann Nickel * 8.5.1750 in
66919 Obernheim.

Hat jemand von Euch o.a. Vorfahren in seiner Ahnenliste oder weiß, wo er herkam?

Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)

Hallo Manfred,
Anna 1779 am Dienstag den 21. Dez. wurde in Balenheim, Unterelsaß (Bas-Rhin, 67), in der lutherische Pfarrei, Maria Ursula ITTEL(in) gebohren und den Donnerstag darauf getauft. Die zweite Patin (Nr 4 der Gevattern) war Anna Maria geb. SENFT(in) (Sie unterschreibt SENFFT(in)), Jacob BUCHTERs / BUHTERs / BUCHKERs / BUHKERs Ehefrau. (luth. KB, B 1770-1791, Bild 99/239, Eintrag Nr 38, letzter des Jahres 1779; auf "Adeloch" = alle KB und Ziwilstandsbücher Einträge bis 1912). Ich habe kein ZIRCKEL gesehen.

Vielleicht hilft das ?Freundliche Grüße.
Albert (Klein)

Liebe Forscherkolleginnen,
liebe Forscherkollegen,

heute versuche ich erneut mein Glück. Am 2.7.2020 hatte ich meine unten aufgeführte Suchanzeige schon einmal in die Elsass-Lothringen-Liste gestellt, aber leider nur eine einzige Antwort erhalten, die leider auch nicht weiterhalf.

Ich vermute, dass vielleicht die Urlaubszeit eine Rolle gespielt hat.
Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)