[Elsass-Lothringen-L] Revolutions- und Napoleonische Armée

Hallo Herr Legrand

laut ihrer mail soll die armee 1775 einmarschiert sein,
das liegt aber vor der französischen revolution von 1789;
der rheinkrieg hat auch erst ab 1792 begonnen,
ansonsten kamen die soldaten der armee aus ganz Frankreich
es wurde massif ins militär eingezogen im dezember waren es
802 000 mann in 15 armeen unterteilt. die sogenannte rheinarmee
betrug etwa 56 000 soldaten.

gruß aus Nantes

Klaus (Kroglott)

Moin,
ich habe mich versehen. In 1775 ist Pierre Nikola Legrand in Beaumont geboren. Er ist dann als junges Mitglied der National Gendarmerie in 1797 über Irmenbach mit der Armee nach Rhaunen gekommen. --- Der "Einfall" der Franzosen ist in dem Buch von Erich Stoll, RHAUNEN-Seine Geschichte -- seine Menschen, beschrieben. Jedenfalls heiratete er eine Frau von der Mosel und der erste Legrand der im Hunsrück geboren wurde war Louis Marie Pierre Legrand am 21. Februar 1801. Das Geburtsdatum ist nach dem Französischen Revolutionskalender noch auf der Geburtsurkunde geschrieben. Die kleine Familie blieb nach 1815 in Rhaunen und verbreitete sich über den Hunsrück bis nach Koblenz.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Legrand