Lötsch/Letsch Andreas/Andrée, Sarre-Union-Bockenheim, geb. 24.11.1787, gest. 19.7.1806 in Schwärzach, OA Ravensburg

Guten Tag zusammen,

Andreas Letsch war napoleonischer Soldat im Quartier im Hinterland des Bodensees Nähe Ravensburg. Dort hat er Selbstmord begangen, wohl nachdem er die Bäuerin mehrfach belästigt oder vergewaltigt hatte und vom Corporal zur Rede gestellt wurde.

Habe zwei Fragen:
a) Kann mir jemand sagen, ob der Todesfall über die Armee der Heimatgemeinde mitgeteilt wurde und ob das in den Kirchenbüchern von 1806 zu finden wäre.
b) Könnte ich den Geburtseintrag von 1787 kopieren und in ein Dokument einfügen. Bisher hab ich's nicht geschafft. Oder ist das gesperrt?

Schönen Tag noch und bleibt gesund.
Freundliche Grüeß
Franz (Ruetz)

Hallo Franz
den geburtseintrag darf man zur persönlichen nutzung kopieren. einfach einen screenshot als jpegfile anfertigen und anschliessend in ein document einfügen.

gruß aus Nantes

Klaus (Kroglott)

Moin auch,
ich habe da mal eine Frage zu dem Soldaten Andreas Letsch.
Ist dieser Soldat mit der Napoleanischen Revolutionsarmee in die Nähe vom Bodensee gekommen?
Mein UrUrgroßvater ist mit dieser Armee in Rhaunen/Hunsrück gelandet.
Was mich eben interessiert, von wo in Frankreich kam diese Armee?
Ich habe Urkunden im Erzbischhöflichen Ordinariat in Trier gesehen, über die Aufstellung der Armee, aber es ist nirgends geschrieben, wo die Soldaten rekrutiert wurden, bzw von wo sie, in meinem Fall, ins Rheinland einmarschierten. Mir ist nur bekannt, dass die Armee 1775 dort Einmarschierten.
Danke und Gruß
Norbert Legrand