Familienforschung in Lothringen für ein Greenhorn

Hallo Listige,

der spätere USA-Amerikaner Joseph CHRISTOPH gab an, 1849 in Lothringen geboren zu sein.

Vermutlich war er evangelisch und soll noch vor seiner Auswanderung Mary Smithbower, * 1845

geheiratet haben.

Ich wäre glücklich, falls jemand Hinweise geben könnte, wie man heute in Lothringen nach einer

solchen Geburt oder Taufe suchen kann. Gibt es vielleicht Staats- und/oder Kirchenarchive dazu?

Mein besonderer und herzlicher Dank ist euch gewiß.

Mit besten Grüßen

Claus (Christoph)

Hallo Claus,

ohne den genauen Ort zu wissen wird es schwierig. hier kann man Recherchen anstellen, aber wie gesagt, man braucht einen Ort:
>http://www.archives57.com/index.php/recherches/archives-en-ligne<

Bei familysearch findet man eine Heirat zwischen Joseph Christoph und Maria Schmidbauer am 02. Oktober 1871 in Scott, Minnesota. Könnte das nicht der Gesuchte sein? Leider gibt es keinen Hinweis über genaues Alter oder Herkunft.

Ein Joseph Christoph stirbt am 24.02.1920 in Spangle, Spokane, Washington und ist hiernach am 14.05.1844 in Deutschland geboren.

Im Census 1880 in Minnesota, Scott, Jordan gibt es folgende Familie:
Joseph Christoph, 36 Jahre, Saloonkeeper, aus Bavaria
Mary Ch. Ehefrau, 35 Jahre, aus Bavaria
Lewis 8 Jahre
Albert 6 Jahre
Bertah 4 Jahre
John 0,5 Jahre
Anna Schmithbower, 73 Jahre, Schwiegermutter, aus Bavaria

Könnte das die gesuchte Familie sein? Mit Bavaria könnte dann auch Pfalzbayern gemeint sein, also Großteile vom heutigen Rheinland Pfalz.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Claus,
Es gibt die (kostenpflichtigen) Seiten von www.filae.com
Dort kann man auch ohne Nennung einer Ortschaft recherchieren.

Ich habe einen Eintrag gefunden:
Joseph CHRISTOPH
15.November 1849
Walscheid, Moselle
Quelle: Moselle archives

Leider gibt es nichts zu Maria Schmid(t)bauer, aber es wird mir angeboten
Elisabeth SCHMIDTBAUER
15.Juli 1841
Haguenau, Bas-Rhin

Das könnte eine Schwester sein. Leider gehen die Eintragungen im
archives.bas-rhin nicht bis 1845.

Gruß
Helga (Scholz)

DILLER Thérèse

Hallo liebe Helga (Scholz),

das ist ja eine herrliche, ganz unerwartete und große Hilfe:

Hallo Claus,
Es gibt die (kostenpflichtigen) Seiten von www.filae.com
Dort kann man auch ohne Nennung einer Ortschaft recherchieren.

Ich habe einen Eintrag gefunden:
Joseph CHRISTOPH
15.November 1849
Walscheid, Moselle
Quelle: Moselle archives

Ich bin hin und weg. 1000 Dank für eine solche große Hilfe.

Da ja fast nichts über die Herkunft des Joseph CHRISTOPH bisher bekannt ist,

ist Dein Fund ein ganz wichtiger Einstieg, um den Faden zu den CHRISTOPHs

in Lothringen überhaupt aufzunehmen. Und dann solch ein gut passender Fund!

Ich bin elektrisiert und begeistert.

> Leider gibt es nichts zu Maria Schmid(t)bauer, aber es wird mir angeboten

  Elisabeth SCHMIDTBAUER
15.Juli 1841
Haguenau, Bas-Rhin

Das könnte eine Schwester sein. Leider gehen die Eintragungen im
archives.bas-rhin nicht bis 1845.

Viele liebe Grüße vom dankbaren

Claus (Christoph)

P.S.: Deine 2. mail habe ich mit bestem Dank gelesen, verstehe allerdings noch nicht,

wie ich zu dem tatsächlichen Eintrag komme, der dort als Index genannt war.

Vielen Dank! Claus

Hallo Claus,

hier ab Page 111 ist der Index der Taufen 1843-1852 von Walscheid Buchstabe "C".
>http://www.archivesnumerisees57.com/visualiseur/index.php/docnumViewer/calculHierarchieDocNum/699893/698861:703466:699893/1080/1920<

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Ich muss mich nochmals melden,

wenn man bei familysearch nach Joseph Christoph, Geburt 1740-1750 in Frankreich sucht, dann kommen eine ganze Reihe an Ergebnissen:

Joseph Christophe * 05.06.1744 Bulligny, Meurthe-et-Moselle oo 1775 in Bulligny, Meurthe-et-Moselle
Joseph Chrystophe * 26.11.1742 Moyen, Meurthe-et-Moselle
Joseph Christophe * 17.06.1741 Lunéville, Meurthe-et-Moselle
Joseph Christophe *08.04.1749 Laxou, Meurthe-et-Moselle
Joseph Christophe * 20.08.1750 Sexey-les-Bois, Meurthe-et-Moselle oo 1790 im gleichen Ort

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo zusammen

bevor sie in ihrer Suche nach CHRISTOPH weiter fahren müssten sie sich darum bemühen wann und wo der besagte in Amerika gelandet ist. Dort erhalten sie erste Angaben zur Person.

zur Frage wo kann ich finden:

Es gibt zur Suche zum Namen CHRISTOPH

1) geneanet.com,

man erstellt sein kostenloses Account und nutzt die Datenbank kostenlos , bei Bedarf kann man auch dort ein Premiumaccount (50€ Jahr) bezahlen ist in meinen Augen aber nicht notwendig

2) filae.com

man erstellt sein kostenloses Account und nutzt die Datenbank mit Abonnement entweder pro Monat 13€ (kündbar am Ende des jeweiligen Monat) , oder 6 Monate oder auch im Jahresabonnement.

Mit allein 12 000 000 erfasste Urkunden von freiwilligen Mitarbeiter der jeweiligen Cercle de généalogie , hat man eine risige Suchmöglichkeit zur Lorraine ,die mittlerweilen Heute Grand Est als Namen trägt.

3) ancestry.com

hier würde ich das Abo worldwide nehmen was auch wiederum pro Monat kündbar ist .

Es gibt auch das kostengünstigere Ancestry.fr , aber dann hat man keinen Zugriff auf die amerikanischen Seiten wo die Familie CHRISTOPH einsteht.

gruss
alphonse Wagner

Sorry, ich habe mich um 100 Jahre vertan. Hier mal Daten zwischen 1840 und 1850:

Joseph Christophe *24.12.1844 Dieulouard, Meurthe-et-Moselle
Joseph Auguste Christophe * 23.04.1846 Chaouilley, Meurthe-et-Moselle
Joseph Constante Christophe * 19.03.1847 Allain, Meurthe-et-Moselle
Joseph Theophil Christophe * 06.11.1847 Ètreval, Meurthe-et-Moselle
Joseph Christophe * 03.12.1843 Allain, Meurthe-et-Moselle
Joseph Christophe *11.06.183 Coublanc, Saône-et-Loire
Joseph Christophe * 16.03.1848 Mignéville, Meurthe-et-Moselle
Joseph Christophe * 03.08.1849 Velaine-en-Haye, Meurthe-et-Moselle
Joseph Nicolas Christophe * 13.12.1849 Badonvilliers, Meuse, Lorraine
Joseph Theophil Christophe * 05.09.1840 Chaligny, Meurthe-et-Moselle
Joseph Lucien Christophe * 05.09.1840 Chaligny, Meurthe-et-Moselle
Jean Joseph Christophe * 09.06.1850 Saint-Firmin, Meurthe-et-Moselle
Joseph Alfrede Christoph * 21.05.1840 Thorey-Lyautey, Meurthe-et-Moselle

Gruß
Bernd (Engelhorn)