Andreas Letsch, 22 J., napol. Soldat aus Sarre-Union, + 10. 07.1806 in Oberschwaben

Liebe ForscherkollegInnen,

das ist ein reiner Zufallsfund, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

Hatte das Sterbebuch meiner Heimatpfarrei Gornhofen, jetzt Ravensburg, durchgesehen und einen längeren schön geschriebenen lateinischen Eintrag des Pfarrers gefunden.
Das machte mich neugierig. Und dahinter steckt eine wirkliche soldatisch-dörfliche Tragödie, aus der ich einen kleinen Heimat-Krimi gemacht habe.

Andreas Letsch aus "Boggenom", 22 Jahre, + 10.7.1806 in Schwärzach, Pfarrei Gornhofen, Landvogtei Schwaben, Vorderösterreich.
Zur Orientierung: ca. 12 km nördl. des Bodensees zwischen Ravensburg und Tettnang

Habe heute vergeblich im Dep.archiv recherchiert und die Taufjahrgänge 1783 bis 1785 durchgesehen, aber keine Taufe von Andreas Letsch gefunden.
Vllt. die falsche Konfession?

Vllt. hilft es jemandem? Wäre natürlich auch am Geburtseintrag interessiert, wenn ihn jemand findet.

Viele Grüße an die Sarre
Franz (Ruetz)

Hallo Franz,

André LETSCH ist geboren am 24.11.1787 in Bockenheim, Bouquenom
(Sarre-Union) katholisch Sohn von Antoine LETSCH, Bäcker und Marie Eve RIVE

o/page:ETAT-CIVIL-C579-P36-R129980-3073303

Mit freundlichen Grüßen
Richard (Schmidt)

-----Message d'origine-----
<elsass-lothringen-l-bounces+schmidt.richard67=gmail.com@genealogy.net> De
la part de Franz Ruetz
Envoyé : dimanche 11 octobre 2020 21:02
Sarre-Union, + 10. 07.1806 in Oberschwaben

Liebe ForscherkollegInnen,

das ist ein reiner Zufallsfund, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

Hatte das Sterbebuch meiner Heimatpfarrei Gornhofen, jetzt Ravensburg,
durchgesehen und einen längeren schön geschriebenen lateinischen Eintrag des
Pfarrers gefunden.
Das machte mich neugierig. Und dahinter steckt eine wirkliche
soldatisch-dörfliche Tragödie, aus der ich einen kleinen Heimat-Krimi
gemacht habe.

Andreas Letsch aus "Boggenom", 22 Jahre, + 10.7.1806 in Schwärzach, Pfarrei
Gornhofen, Landvogtei Schwaben, Vorderösterreich.
Zur Orientierung: ca. 12 km nördl. des Bodensees zwischen Ravensburg und
Tettnang

Habe heute vergeblich im Dep.archiv recherchiert und die Taufjahrgänge
1783 bis 1785 durchgesehen, aber keine Taufe von Andreas Letsch gefunden.
Vllt. die falsche Konfession?

Vllt. hilft es jemandem? Wäre natürlich auch am Geburtseintrag interessiert,
wenn ihn jemand findet.

Viele Grüße an die Sarre
Franz (Ruetz)