Moin zusammen,
meine Urgroßmutter Anna Emma ELLERBROCK (* 1874 Hamburg-Alsterdorf, + 1958 Groß Pankow, Kreis Pritzwalk, Bezirk Potsdam, DDR) stammte aus (Hamburg-)Alsterdorf, ehemals in Stormarn gelegen. 1892 oo Carl Heinrich Christian VOGELSANG, Schwerin.
Gibt es bei Euch genealogischen Anschluß an diese alte und große Alsterdorfer Familie?
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen, ich habe eine indirekte Verbindung. Die Schwester meines Ururgroßvaters, Catharina Maria Elisabeth Burmeister, ,geb. am 6.1.1828, zog mit ihrem Ehemann Peter Heinrich Ehling nach Hamburg-Langenhorn. Sie hatten eine Tochter Elise Catharina Louise Johanna Ehling, die am 27.7.1882 den Landmann Johann August Ellerbrock heiratete. Ellerbrock, geb. 24.8.1854, war der Sohn von dem Butterhändler Claus Hinrich Ellerbrock und der verstorbenen Ehefrau Ana Maria Elisabeth geb. Bockholt.
Es gab noch ca. 1990 einen Ellerbrock, der seine Spuren beim Langenhorn-Archivar Erwin Möller hinterlassen hat, den ich aber nicht ausfindig machen konnte. Ich erinnere mich auch an das Eiscafe Ellerbrock in HH-Lokstedt, wo ich noch Mitte der 1970er Jahre lose Milch kaufen konnte.
Wenn du mir deine Mailadresse unter gbokelmann@hotmail.de zukommen lässt, kann ich dir schicken, was ich zum Thema habe.
Grüße
Günter