Hallo Liste,
meine Vorfahrin Elisabeth geb. Schönhöfer heiratete im Jahre 1666 den Bauern und Witwer Andreas Ziegler (1614-1667) aus Steinensittenbach. Aus dieser Ehe wurde eine Tochter Cunigunde Ziegler im Jahre 1667 geboren. Ob die Witwe Elisabeth Ziegler später noch einmal heiratete ist mir nicht bekannt. Ebenso fehlt mir bis heute ihr Sterbedatum. Im Sterberegister von Kirchensittenbach ist nur eine Elisabeth Ziegler aus Steinensittenbach aufgeführt. Sie starb 1685 und war Witwe. Auf den ersten Blick
würde das sehr gut passen. Allerdings soll sie bereits 72!!! Jahre alt gewesen sein. Demnach wurde sie um 1613 geboren. Das kann wohl gar nicht stimmen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie mit 54!!! Jahren noch eine Tochter zur Welt brachte. Das sie mit 53 Jahren noch als ledige Tochter im Traueintrag angegeben wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Nun stellt sich hier die Frage: Ist das wirklich die Witwe des Andreas Ziegler (1614-1667), nur dass ihr Alter falsch angegeben wurde
oder handelt es sich hierbei um eine andere Elisabeth?
Ich möchte nicht ausschließen, dass sie ein weiteres Mal geheiratet hat und an einen anderen Ort gezogen ist. Deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Martin Sill