Elfi Eckelmann neu in der Liste

Liebe Listenmitglieder,

ab heute neu in der Liste, moechte ich mich gerne vorstellen:
bin halber Niedersachse aus Bramsche, Vorfahren vom Hof Eckelmann in Epe. Diese Familie habe ich bearbeitet von 1223 - erste Erwaehnung - bis 2004 und ein Buch geschrieben.
Die andere Haelfte ist westfaelisch gemischt mit Rheinland-Pfalz.
Aus Solingen die Familien Soffel, Bauermann, Brabender, Ernen, Franz, Grah, Henckels, Joost, Knecht, Lueneschloss, Melcher, Schaaf, Wolfertz u.a.
Aus Meisenheim und Umgebung die Familien Engels, Geip, Hoffmann, Soffel, u.a.
Aus Wahlscheid und Umgebung die Familien Birker, Blocher, Lindenberg, Lueghausen, Schiffbauer, Vierkoetter u.a.
Dazu kommen Vorfahren aus Andernach, Bergisch Neukirchen, Leichlingen, Remscheid, Wuppertal, u.a.
Bisher fehlt mir ein Kontakt nach Minden/Westfalen, wo meine Urgrossmutter Sophie Marie BAROW am 25.11.1849 geboren wurde.
Diese Familie konnte ich bisher nicht erforschen. Ein Bruder der Uroma hat auch in Bramsche geheiratet. Beider Eltern sind Johann Friedrich BAROW und Sophie MICHEL. Vielleicht hat jemand diesen Namen in seiner AL?

Ich selbst bin sehr auskunftsfreudig seit fast 40 Jahren, also einfach fragen.

Elfi (Eckelmann)

Hallo Elfi,

die Kirchenb�cher der evangelischen Gemeinden St. Marien, St. Martini, St. Simeonis und Petri (ref.) in Minden k�nnen auf Mikrofiches im Kreiskirchenamt Minden, Rosentalstr. 6, 32 423 Minden, eingesehen werden. Da nur 1 Leseger�t zur Verf�gung steht, ist eine Anmeldung (Tel.: 0571/8374458 - Frau Ringels) ratsam.

Die Mikrofiches k�nnen auch im Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ritterstr. 19, Postfach 10 10 51, 33 510 Bielfeld, eingesehen werden. Auskunft erteilt Herr Melzer, Tel.: 0521/594-159, mailto:Melzer(a)lka.ekvw.de .

Zust�ndig f�r die katholischen Kirchenb�cher der Mindener Domgemeinde ist das Erzbisch�fliche Generalvikariat in Paderborn. Die komplette Anschrift lautet:

Erzbisch�fliches Generalvikariat
Erzbistumsarchiv
- Kirchenbuchabteilung -
Domplatz 3
33 098 Paderborn
Tel. 05251/125-0
FAX: 05251/125-1470
Homepage: http://www.erzbistum-paderborn.de/
E-Mail: archiv(a)erzbistum-paderborn.de

Ich hoffe, damit kannst Du Deine Mindener Forschung etwas voranbringen.

Viele Gr��e aus Langenhagen,

Bj�rn