Elbingforschung

Hallo Liste,

heute wurde ich aufgefordert - als Neuankömmling - etwas über mein Forschungsgebiet zu schreiben.
Neu bin ich in der Liste keinesfalls, sondern die Spamflut (bis zu 150 Müllmails täglich!) hat mich dazu gezwungen, meine Adresse zu ändern. Also nicht mehr mauter@t-online.de.

Als gebürtiger Elbinger und aktives Mitglied der Truso-Vereinigung Elbing e.V. (Gemeinnütziger Zusammenschluß für Heimat, Kultur und Wissenschaft) bin ich im Vorstand für die Familienforschung zustandig. Da meine eigene Linie weitgehendst ausgeforscht ist, lege ich eine Datei mit Namen vorwiegend aus dem Elbinger Landkreis an, um unseren Mitgliedern Auskünfte zu erteilen und bei der "Allgemeinen Familienforschung" zu helfen.

Bei berechtigtem Interesse gebe ich gerne Auskunft und Hilfe gegen Datentausch, lehne aber das kostenlose Abgreifen ganzer Stammbäume oder Namenslinien (..."schicken Sie mir alles zum Namen XYZ...") strickt ab.

Die Internetforschung hat teils groteske Züge angenommen. Einige "Forscher" waren noch nie bei den Mormonen oder in anderen Archiven oder gar selbst vor Ort in Polen. Das ist beklagenswert und sollte nicht unterstützt werden!

Mal sehen wie lange es dauert, bis ich wieder zugemüllt werde.

Mit besten Forschergrüßen

Günter Mauter