Liebe Listige,
für eine us-amerikanische Bekannte aus meinem sehr erweiterten Familienkreis suche ich nach Anknüpfungen zu Marianna Fuchs, geb. Eitzenberger, angeblich geb. 1919 in Bamberg. Vater soll angeblich ein Georg Eitzenberger sein, geb. um 1894 (wo ist unbekannt), kath., der nach WK II mit seiner Frau Maria in die USA auswanderte (ohne Marianna, die 1965 in Nürnberg als geschiedene Fuchs starb; Sterbeurkunde liegt vor).
Einen passenden Georg Eitzenberger habe ich aber bislang nicht ausfindig machen können.
Die Bamberger Geburtsurkunde von 1919 konnte ich bislang nicht einsehen (das dürfte auch zukünftig auch nicht gelingen, da der Verwandtschaftsgrad zu weit entfernt ist - so jedenfalls die Auskunft von dort). Matricula gibt leider nichts her, außer einige andere Eitzenberger.
Kann jemand helfen? Es geht mir vorrangig um Georg.
Vielen Dank für Hinweise jeglicher Art
Bernd (Krause)
Sehr geehrter Herr Krause,
Heute gibt es im Landkreis Weilheim-Schongau den Familiennamen Eitzenberger, auch einen Weiler Eitzenberg. Ob Ihre Eitzenberger aus Oberbayern kommen, weiß ich natürlich nicht…
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Alexander Peren
Lieber Herr Peren,
vielen Dank für den Hinweis.
Die Region, die Sie ansprechen, sowie vor allem das benachbarte Garmisch könnten - so bestätigt es die Kartierung nach Stoepel - tatsächlich das Herkunftsgebiet zahlreicher Familien Eitzenberger sein. Konkrete Anknüpfungen habe ich bislang aber nicht finden können; ich vermute, dass es „Umwege“ gegegeben hat, die dann schließlich nach Bamberg geführt haben.
Es bleibt spannend.
Bernd (Krause)
Hallo Herr Krause,
in Garmisch-Partenkirchen gibt und gab es viele Eitzenberger. Ein Eitzenberger war auch Verfasser des Partenkirchener Häuserbuches. In diesem finden sich viele Eitzenberger.
Sicherlich sind Eitzenberger im Laufe der Jahrhunderte weggezogen (Arbeit, …). Da bin ich aber überfragt, da ich die Eitzenberger nicht in meinen eigenen Linien habe und nicht erforsche. Ich bilde mir ein, es gibt in der bavaria-l einen Forscher, welcher sich mit Garmisch-Partenkirchen intensiver (als ich) befasst/e.
Viele Grüße und viel Forschererfolg wünscht
Martin jr. Jais
Hallo Herr Jais,
auch Ihnen vielen Dank für Ihre Hinweise. Was Sie schreiben, ist mir bekannt, bringt mich aber in der konkreten Angelegenheit (noch) nicht weiter. Um 1880 erscheint auch ein Geometer namens Georg Eitzenberger in Bamberg (eigentlich wohl wohnhaft in München), allerdings nur vorübergehend und für „meinen“ Georg viel zu früh.
Dem Hinweis auf die bavaria-Liste werde ich gern nachgehen.
B.K.
Hallo Herr Krause,
nach der Röttinger-Kartei und den Bayrischen Kriegsstammrollen gab es in Bamberg im fraglichen Zeitraum keinen Georg Eitzenberger. Der einzige Eitzenberger in Bamberg jener Zeit war Adam Friedrich Wilhelm Eitzenberger (geb. Bamberg 1895, Berufssoldat), Sohn des Friedrich Wilhelm Eitzenberger (geb. Eltmann 1859, Kaufmann) und der Barbara geb. Götz (geb. Bamberg 1867, Heirat 1889 in Bamberg), der (wohl nach 1917) eine Martha Apollonia Horn heiratete; ein Kind Inge soll 1919 in Erlangen zur Welt gekommen sein. 1930 erscheinen Willy Eitzenberger, Oberleutnant a.D., und Martha Eitzenberger, Oberleutnantsfrau, unter verschiedenen Adressen im Bamberger Adressbuch, sie waren wohl geschieden. 1930 und 1934 tritt ein Obst- und Südfrüchtegroßhändler Leonhard Eitzenberger im Bamberger Adressbuch auf, den ich allerdings noch nicht zuordnen kann.
Ich empfehle, das Stadtarchiv Bamberg zu den Einwohnermeldekarteien der Zeit um 1919 anzuschreiben; vielleicht lässt sich darüber Näheres zur Herkunft der Marianna Eitzenberger herausfinden. Aus deren Sterbeurkunde sollten sich Details zu Geburtsdatum, Geburtsort und Eltern ermitteln lassen. Ab 2029 würde die Geburtsurkunde von 1919 wieder zugänglich sein.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Hallo Herr Pöhlmann,
wie ich bereits anfangs schrieb, liegt mir die Sterbeurkunde bereits vor; sie enthält leider keine Angaben zu den Eltern, lediglich die Nummer der Geburtsurkunde zu 1919 (Geburtsort: Bamberg).
Die von Ihnen genannten Informationen liegen mir bereits vor, dennoch meinen Dank. Mit dem genannten Leonhard Eitzenberger kann ich momentan ebenfalls noch nichts anfangen.
Dem Hinweis auf die Einwohnermeldekarteien werde ich noch einmal nachgehen, vielleicht wurde dort etwas übersehen.
Herzliche Grüße
Bernd (Krause)