EISENLÖFFEL in Hochstätten

Date: Wed, 6 Aug 2008 18:47:20 +0000 (GMT)

Hallo Ernst,
�
vielen Dank f�r die vielen Daten!
Mit Rootsweb habe ich mich bisher noch nicht weiter besch�ftigt. Habe vorhin mal einen Blick drauf geworfen und schon eine Menge Daten gefunden. Danke f�r den Tipp!
�
Ich habe nochmal in der Eisenl�ffel-Chronik nachgeschaut von der ein gro�er Teil auch online einsehbar ist. Darin finden sich auch der genannte Johann Jacob Eisenl�ffel (hier als Hans Jacob Eisenl�ffel) sowie als eines von 19(!) Kindern auch Maria Elisabeth und�ihr Ehemann Johannes Unkrig wird ebenfalls kurz erw�hnt.
�
N�heres findet sich auf http://www.eisenloeffel.de/Buch600J/02_LinkPfalz_77_96.doc
unter der Familienkennziffer Krz 10d)
�
Viele Gr��e
Matthias (Eisl�ffel)
�

Hallo Ernst, Matthias und Reinhard,
mit Interesse habe ich die Ausf�hrungen �ber EISENL�FFELL und UNKRICH gelesen. Die Namen sind mir gel�ufig, da ich in Hochst�tten an der Alsenz nach meinen Vorfahren mit dem Namen SCHWAB forsche. Da Eure Daten unter http://www.eisenloeffel.de/Buch600J/02_LinkPfalz_77_96.doc schon ersch�pfend sind, kann ich nichts mehr hinzuf�gen.
Meine Daten habe ich aus den verschiedenen Matrikeln des Archivs der evangelischen Kirche in Speyer und von den Mormonen aus
IGI . Das Batchnummernverzeichnis ist sehr ergiebig, aber die Daten sollten noch einmal nach recherchiert werden.
Ich w�rde mich aber freuen, wenn wir Kontakt miteinander aufnehmen k�nnten, falls der Name SCHWAB Eure Ergebnisse tangiert.
�
Mit�freundlichen�Gr��en�aus�Esslingen�
Peter�SCHWAB

gerade habe ich das "B�rgerbuch der Stadt Kreuznach 1509 - 1620" mit Daten
aus dem Stadtarchiv Bad Kreuznach hier und fand folgenden Eintrag:

EISENL�FFEL, Dr. Joh. Ludwig (vermutl.), BM = Bretzenheim: darf f�r Hochzeit
seiner Tochter Wein einf�hren 1605 21/11, genannt 1610 12/4.

Quelle: die j�ngeren Ratsprotokollb�cher, und zwar das von 1605 bis 1620,
Archivgruppe 101 Nr. 4.

Viele Gr��e
Katharina (B�rger)

Der Name Schwab ist mir bisher leider noch nicht begegnet auch im Eisenl�ffel-Buch habe ich ihn noch nicht entdecken k�nnen. Den Hinweis auf den Stadtschreiber Dr. Joh. Ludwig Eisenl�ffel meine ich schon einmal irgendwo gelesen zu haben, werde ihn aber auf jeden Fall gut aufheben. Er wird definitiv auch im Buch erw�hnt. Leider bin ich mit der Erforschung meiner eigenen Linie noch nicht so weit zur�ckgekommen. D.h. die Namenstr�ger "Eisenl�ffel" sind ja dank des Buchautors bekannt, aber bei den Familien der Frauen, die nur am Rande ber�cksichtigt werden, gibt es noch einiges zu tun.
Vor kurzem hatte ich ja einen kleinen "Hilferuf" zur Ehefrau des Jakob Huff gestartet. Weitere Namen, die mich in diesem Zusammenhang interessieren sind Spangenberger, Stoppelbein, H�hn, Ellrich oder Ellerig, Kroll, Marger und Germann. Vielleicht tauchen diese Namen ja bei einem von Euch auf.
�
Viele Gr��e
Matthias (Eisl�ffel)
�
�

Reinhard (Schade)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----