Einwohnerverzeichnisse der Ortschaften Kosuchen und Dannowen Kreis Johannisburg 1939?

Hallo Liste,

in einem alten Beitrag aus dem Jahr 2013 erwähnt ein Dirk Albrecht aus Medelby hier in der Mailingliste die Existenz dieser Verzeichnisse. Weiß jemand, wo diese zu finden wären?

Über Info würde ich mich freuen.

Ich besitze ein solches Verzeichnis für das Kirchspiel Großrosen / Groß Rosinsko (alle Dörfer, Stand ca. 1940, nicht ganz vollständig) in gedruckter Form, bei Interesse am Inhalt kann man mich gern kontaktieren.

Steffen Wengorz

Hallo Herr Wengorz,

es handelt sich hierbei um die Seelenlisten von 1939/1945, welche von den Vertriebenen aus der Erinnerung heraus erstellt wurden.

Sie sind im Original im Bundesarchiv Nebenstelle Lastenausgleicharchiv in Bayreuth für fast alle ostpreußischen (und anderer Provinzen) Orte archiviert.

Evtl. finden sich in den Heimatbriefen der Kreisgemeinschaft Johannisburg solche.

Hinweise zu den Kreisgemeinschaften (Homepages) sind unter Heimatkreisgemeinschaften — Portal Ahnenspuren - Suche in Ostpreußen zu finden.

Sollte dort ein Link zu einen der 40 Kreisgemeinschaften fehlerhaft sein, bitte ich um Rückmeldung.

Herzliche Grüße,
Fritz (Loseries)