Einwohnermelderegister Lüdinghausen

*Es gibt im L�dinghauser Stadtarchiv f�r nahezu den gesamten Zeitraum ein Personenstands bzw. H�userregister, das man einsehen kann. *

Diese sind f�r die Stadt L�dinghausen und das Dorf Seppenrade nach den Hausnummern geordnet. Die Bauerschaften sind ebenfalls nach Hausnummern sortiert. Die Register sind f�r L�dinghauser Forscher eine einzigartige Quelle, da sie gleich Auskunft �ber ganze Familien geben. Zudem sind Herkunftsort, Zeit des Zu und Abgangs usw. vermerkt. Ausserdem erh�lt man Informationen zu Gesinde und Untermietern. Ich konnte mit deren Hilfe zum Beispiel feststellen, in welchen Haushalten meine Urgro�mutter oder ihre Schwestern vor Ihrer Heirat als M�dchen in Stellung waren.

Wenn man aber eine bestimmte Person sucht, sollte man aber am besten die Hausnummer oder zumindest die Bauerschaft kennen. Da es kein Namensregister zu den H�userregistern gibt sucht man sonst sehr lange.

Mein Wunsch w�re es, das Register als Grundlage f�r ein Ortsfamilienbuch f�r L�dinghausen zu nutzen. Aber da brauch ich wohl mal viel Zeit zum Schreiben. Aber wenn jemand Interesse hat, kann er sich gern bei mir melden... als Langzeitprojekt :wink:

Viele Gr��e

Stefan Wiemann

Hallo Listenteilnehmer, Wei� jemand ob es im Stadtarchiv L�dinghausen alte Einwohnermelderegistergibt.Zwischen 1800 1900 Mit freundlichen Gr��enFranz Friedrichs

Sensationsangebot verl�ngert: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL f�r nur 16,37 Euro/mtl.!* *DSL Vergleich 2021 | WEB.DE* [DSL Vergleich 2021 | WEB.DE]