Einwohnerlisten der Stadt Sensburg und Nikolaiken

Hallo Denis,

Klann habe ich nicht, aber Hella

Hella Gustav aus Stangenwalde Postbeamter im Haus 12 Kirchenspiel
Sensburg-Land

Hella Otto aus Erlenau Landwirt Insthaus Hella Nr.1 Kp Schmidtsdorf

Gruß Kerstin

Hallo Kerstin,

ich danke Dir f�r Deine Hilfe!

Gru� Denis

<mailto:KerstinRausch1@aol.com> schrieb:

> Hella Gustav aus Stangenwalde Postbeamter im Haus 12 Kirchenspiel
> Sensburg-Land
>
> Hella Otto aus Erlenau Landwirt Insthaus Hella Nr.1 Kp Schmidtsdorf
>
>
> Gru� Kerstin
>

Hallo in die Runde,
Die Kreisgemeinschaft Sensburg in Remscheid hat mit Spenden u. Geldvorlagen dritter 2006 das Buch
"Der Kreis Sensburg....Ortspl�ne u. Einwohnerliste" mit 438 Seiten
herausgegeben.
Ein hoher Lagerbestand ist trotz des g�nstigen Preises von 25,00 Euro immer noch vorhanden.
Frau Kerstin Rausch aus Hessen (wohl in Fulda) publiziert ohne Nennung der Quelle und Erlaubnis kommentarlos seit Wochen aus diesem Buch.
Sie zerst�rt damit die finanzielle Basis einer Einrichtung, die f�r uns Familienforscher ement wichtig ist.
Die Strafrechtliche Seite ihres tuns m�gen andere beurteilen.
Ich erwarte,dass Frau Rausch aus Fulda den Schaden sofort mittels eines gro�z�gigen Schecks an die Kreisgemeinschaft versucht zu mildern.
Zu ihrer der Qualit�t als Familienforscher: Ordnungsnummern bezeichnet sie als Hausnummern.
Horst Wondollek,
hier leider auch aus Hessen

Kopie: Kreisgemeinschaft Sensburg, Herrn v.Ketelhodt, u.a.

Hallo,

ach ja..also ich finde es total super von Kerstin.
"Im Falle", das sie das Buch von dieser Kreisgemeinschaft gekauft hat,
muesst Ihr doch froh sein, dass sie dies getan hat.
Wo muss sie denn nach einer Erlaubnis fragen, wenn sie "ohne
Entschaedigung" zu "ein oder zwei" Nachnamen Informationen gibt.
Ich denke diese Liste ist dazu da, sein Wissen und seine zur Verfuegung
stehenden Mittel auszutauschen!

Gruss

"Horst Wondollek" <mailto:hwo-sasel@gmx.de> schrieb:

Denis ...(?) schrieb:
       ^^^^

der Mut sich zu "outen" erfordert nicht wesentlich mehr als Charakterst�rke ... :slight_smile:

... ach ja..also ich finde es total super von Kerstin.
"Im Falle", das sie das Buch von dieser Kreisgemeinschaft gekauft hat,
muesst Ihr doch froh sein, dass sie dies getan hat.
Wo muss sie denn nach einer Erlaubnis fragen, wenn sie "ohne
Entschaedigung" zu "ein oder zwei" Nachnamen Informationen gibt.
Ich denke diese Liste ist dazu da, sein Wissen und seine zur Verfuegung
stehenden Mittel auszutauschen!
...

Was immer wieder verkannt wird - Publikationen dieser Art k�nnen nur erscheinen, weil sie im Interesse von "nobody is perfect" und in der Erwartung, die Vorlaufkosten auch wieder "einspielen" zu k�nnen, vorfinanziert werden und vorfinanziert werden m�ssen. Dieses Prinzip funktioniert nur, wenn man verkaufen kann, was vorfinanziert wurde. Das was "hier" praktiziert wird, "verhindert", dass andernorts "auf Halde" liegende publikationsreife und publikationsw�rdige Forschungsergebnisse ver�ffentlicht werden k�nnen, weil dazu die erforderlichen Mittel (u. a. wegen der fehlenden Einnahmen aus Abverk�ufen) fehlen. In der Sache mithin kontraproduktiv.

Wenn und soweit man vor diesem Hintergrund immer noch meint, den durch die Zitierfreiheit gesetzten rechtlichen Rahmen ausnutzen zu wollen, dann m�ge bitte in jedem Einzelfall auch vollst�ndig (!) angegeben werden, woraus man den vermeintlich "eigenen Wissensschatz" bezogen hat und wo man ihn "wirklich" beziehen kann.

Soviel Spa� sollte wenigsten sein ... :frowning:

Sehr geehrter Hans-Jürgen Wolf,
Sehr geehrter Herr Wondollek,
ich verstehe wohl Ihren Missmut in Punkto Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Publikationen. Schon deshalb, weil mein Mann einen Heimatverlag betreibt und mehrere Stadtteilzeitungen in Berlin produziert und herausgibt.
Dennoch finde ich die Schärfe des Tons, in dem Kerstin Rausch hier angefeindet wird, sehr unsachlich und insbesondere den Hinweis von Horst Wondollek:"...Ich erwarte,dass Frau Rausch aus Fulda den Schaden sofort mittels eines großzügigen Schecks an die Kreisgemeinschaft versucht zu mildern." alles andere als ein Zeichen von Charakterstärke.
Wäre es denn nicht angebracht gewesen, zunächst aufmerksam zu machen, daß hier aus einem urheberrechtlich geschützten Werk zitiert wird?!
Oder wie hier bereits bemerkt wurde, mitzuteilen das eben dieses käuflich zu erwerben sei?!
Auch ich hatte um Daten gebeten. Da war mir allerdings nicht bewusst, das dieses Buch noch zu verkaufen sei.
Auch finde ich, daß Kerstin nicht für die auf Halde liegenden Bücher oder den daraus entstandenen Frust verantwortlich ist.
Ich möchte hier auf keinen Fall die Leistung der Herausgeber schmälern!!!Ich ziehe, im Wissen um den Aufwand der Forschung und der Produktion, den Hut!!! Aber die Produktion von heimatgeschichtlichen bzw. wie in diesem Fall, sehr spezifischen Publikationen, ist ein Zuschussgeschäft. Zumal wenn man im Vorfeld eine zu große Auflage plant, weil der Preis günstiger im Druck scheint bzw. keine genaue Kenntnis über einen realen Abnehmerkreis vorliegt.
So etwas nennt man unternehmerisches Risiko.
Ich bin gern bereit der Kreisgemeinschaft eine Spende zukommen zu lassen, aber ehrlich gesagt, auch mir (Mutter von vier Schulkindern)erscheint der Anschaffungspreis von "nur" 25,- € für eine Auskunft, nicht eben ein günstiger Preis.
Mit den allerfreundlichsten Grüßen aus dem Brandenburger Wald
Mandy Schröder (geb. Lowitsch)